Probleme mit Rotalgen

zebrawels

New Member
Hallo noch mal an alle

Also bis jetzt habe ich noch keine CO2 Anlage bei mir installiert. Aber was ich mal gemacht habe, ist den Ausgangswert des Nitrats im Ausgangsleitungswasser zu messen.

Ich habe dazu mittels Tröpchentest von JBL gemessen - der Wert liegt bei ca. 50-60 mg/l

Wäre es da nicht für mich eher ratsam diesen Wert mittels eines Nitratfilters zu senken ?

Grüße

Kai
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

ich zweifle etwas daran das Dein Wassertest korrekt funktioniert. Zur Sicherheit würde ich das Wasser im Zoohandel Deines Vertrauens noch einmal auf Nitrat gegenprüfen lassen.

Selbst wenn tatsächlich so viel Nitrat im Wasser ist, sollte das in einem funktionierenden Pflanzenlastigen Becken kein Problem sein.
Erklärt jetzt auch immer noch nicht die sinkende KH. :roll:

Ich bin nach wie vor der Ansicht, das sich viele Schwierigkeiten durch eine CO2 Versorgung in Luft auflösen würden. :wink:
 

niva

Member
Hallo zebrawels


Wenn dir eine Anlage zu teuer ist dann kannst du8 es a mal mit Bio Co2 versuchen.


Liebe Grüße
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

suche doch mal nach der Analyse deines Wasserversorgers. Wenn da wirklich 50mg/l Nitrat vorhanden sind (mehr ist im Trinkwasser nicht erlaubt) ist das natürlich heftig, muss aber nicht unbedingt ein Problem sein.
Wie sieht es denn mit deiner Bepflanzung inzwischen aus?
 

zebrawels

New Member
Danke erst mal an alle

Also meine Pflanzen wachsen im Becken besser denn je. Die Algen (mein Ausgangsproblem) sind kaum noch vorhanden und den Fischen geht es super. Der Ph-Wert pegelt sich vom Ausgangswasser 7,0 immer so bei minimum 6,0 ein. Ich wechsel trotz alledem einmal die Woche 50 % Wasser.

Grüße

Kai
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

das hört sich doch gut an. Ich würde den PH und die KH trotzdem im Auge behalten - man weiß ja nie :wink:
Die großen Wasserwechsel würde ich an deiner Stelle auch beibehalten, gerade weil Welse i.d.R. doch reichlich Dreck machen.
 

zebrawels

New Member
Ja das habe ich vorher auch schon immer gemacht...das bleibt auch so mit den 50 % Wasserwechsel. Aber eben beim Nitratausgangswert habe ich noch ein wenig Bauchschmerzen. Daher wollte ich vielleicht mal dieses NitratEx von JBl ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum bereits Erfahrungswerte in der Nitratbekämpfung. Pflanzen (Efeutute und Muschelblumen) habe ich bereits im Becken - beide vermehren sich reichlich ! Aber anscheinend sind sie nicht in der Lage das Nitrat in eine annehmnare Größe 10-20 mg/l aufzubrauchen. Ich weiß ja auch nicht ob Zeolith im Außenfilter das Nitrat aufnehmen kann. Eine Variante im Aussenfilter wäre schön.

Grüße

Kai
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

Nitrat in der Größenordnung ist an sich nicht schädlich (es kommt wohl auch auf die Bewohner an, die gepflegt werden) . Den sinnvolleren Weg, dein Nitrat zu senken, wäre eine starke Bepflanzung mit schnellwachsende Pflanzen, die dir dann auch den nötigen Sauerstoff einbringen, wenn sie vernünftig ernährt werden. "Exotische" Filtermedien, wie Zeolith, Siporax, Nitratex und Co. sind dann eher hinderlich (ich persönlich bin kein Freund von diesen Dingen)

Du kannst auch den anderen WEg gehen, wenn dein Augenmerk ausschließlich auf Fische liegt. Dann läßt man es mit der starken Bepflanzung und versucht den "Schadstoffgehalt" mit anderen Mitteln zu senken.

Noch eine Möglichkeit wäre, dein Becken mit "Kunstwasser" zu betreiben, d.h. vollentsalzen und dann wieder aufhärten oder nur einen Teil vollentsalzen, verschneiden und wenn nötig aufhärten.
 

zebrawels

New Member
Hallo an alle

Also ich habe meinen Wasserversorger kontaktiert...es ist wirklich so dass mein Ausgangswasser knapp unter dem Grenzwert von 50mg/l Nitrat aufweist ! Das ist sicherlich auch ein großer Grund für mein Algenwachstum. Ich fische schon jede Woche immer wieder Wasserlinsen ab, da sie sich wie Unkraut vermehren. Aber anscheinend ist da so viel Nitrat im Becken dass auch dies nicht mehr reicht.

Grüße

Kai
 

Ähnliche Themen

Oben