pH Sonde läßt sich nicht auf pH 4 kalibrieren

Öhrchen

Active Member
Hallo,

eben wollte ich meine pH Sonde von Dennerle wie gewohnt auf pH 7 und pH 4 kalibrieren.
pH 7 ging auch problemlos. pH 4 blinkt ewig und gibt dann "Error" an.

Die Sonde ist kürzlich in Salzsärure gereinigt worden und ließ sich danach problemlos kalibrieren.

Am ehesten habe ich die Kalibrierlösung in Verdacht, von Aqua Noa. Die ist nämlich neu, bei der letzten Kalibration hatte ich welche von einem ebay Händler.

Kann das sein?
 

Öhrchen

Active Member
Hallo,

nach etwas Wartezeit hat sich die Sonde im 5. Versuch komplett kalibrieren lassen. Keine Ahnung, was das Problem war :irre:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
bei einer Glaselektrode würde ich den Elektrolyten tauschen.
Sprich den Inhalt mit frischer 3-molarer KCl Lösung ersetzen.

Bei Gelelektroden hilft es manchmal diese 2 Tage in 3-molarer KCl zu lagern.
So richtig fit werden die aber nicht mehr, die leichte Trägheit bleibt.

Beste Grüße
Martin
 

Öhrchen

Active Member
Hallo,

die Dennerle Elektrode ist eine Gelelektrode. Die ist etwa 6 Jahre alt, könnte auch einfach "fertig" sein. Naja, heute ging es ja nochmal :eek:ps:
 
Öhrchen":1yp3ywpf schrieb:
Hallo,

die Dennerle Elektrode ist eine Gelelektrode. Die ist etwa 6 Jahre alt, könnte auch einfach "fertig" sein. Naja, heute ging es ja nochmal :eek:ps:

Ja da ist nichts mit nachfüllen. Aber macht nichts - sechs Jahre sind eine gute Lebensdauer. Aquarien sind kein guter Ort um eine Elektrode aufzubewahren. 3M KCl schon eher, aber das ist dann nicht mehr ganz so ideal für die Fische! :wink:

Wenn man sich überlegt:
Viele Leute kaufen sich in der gleichen Zeit zwei Handys für wesentlich mehr als eine Elektrode kostet, da kannst Du Dir schon auch mal eine Neue gönnen. Die Trägheit der Elektrode kannst Du ja leicht testen: Einfach mal in Puffer 7, warten bis der pH passt und dann in Puffer 4.0. Dann kannst Du die Zeit stoppen. Selbst wenn sie ein paar Minuten braucht um auf 4.0 zu kommen - aquaristisch relevant dürfte es nicht sein. Schliesslich sinkt im Becken der pH nicht sprunghaft.

Viele Grüsse

Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matze222 PH Wert Messen mit Tropfentest bzw Sonde Nährstoffe 1
A Ludwigia Rubin läßt Blätter hängen Pflanzen Allgemein 2
S Nadelventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich? Technik 8
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Drsen L-Wels verhält sich nach Beckenumgestaltung komisch Fische 7
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
D Pflanzen färben sich dunkel Pflanzen Allgemein 4
A Punktalgen bilden sich Algen 6
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
K Unbekannte Krankheit lässt sich nicht stoppen - Wunden, Entzündungen, Glotzaugen Fische 3
D Schmetterlingesbuntbarsch Weibchen versteckt sich vor Männchen Fische 11
K Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug Nährstoffe 13
Flughund84 Um welche Pflanze handelt es sich? Artenbestimmung 6
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
ewolve Fische die sich an Pflanzen etc reiben...Parasit oder Einbildung? Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben