Pflanzenterrarium

Hallo zusammen,
ich wollte Euch hier mal mein bereits vor einiger Zeit eingerichtetes Pflanzenterrarium vorstellen, schon klar ist kein Aquarium aber für Pflanzen gibt es ja bisher noch nix, falls es nen passenderen Faden gibt kann das auch gerne dahin verschoben werden
Bei dem Becken handelt es sich um ein älteres 40x40x60 cm Terrarium aus einem Ebay Gebrauchtkauf für kleines Geld.
Nachdem das Becken eingezogen war habe ich für die Rückwand Xaxim bestellt und dieses nach Eintreffen mit Aquariumsilikon an der Rückwand verklebt.
Der Bodengrund besteht aus drei Schichten, ganz unten als Drainageschicht ca 3cm Blähton darauf eine Sperre aus Fliegengitter fürs Fenster, darüber ca 3-4 cm Lechuzapon, das ohne Zusätze, mir fällt gerade nicht ein wie das Zeig genau heißt, ist eine eher rot gehaltene Verpackung‍♂️, dieses ist zusätzlich noch vermischt mit Resten von dem Seramis für Kakteen das war noch da und musste halt weg.
Als Substrat kommt ein Gemisch aus Kokosfasern, Schildkrötenerde und Orchideenerde zum Einsatz, dieses steigt nach hinten zur Rückwand an und hat eine Höhe von ca 4-12cm, nagelt mich da jetzt nicht fest.
Als Hardscape gibt es einen Drachenstein und einen Korkast.
Beleuchtet wird mit einer SuperFish Slim LED 45 cm im Rhythmus 12/12
Sonst ist keine weitere Technik verbaut.
Das Becken wird 1x täglich mit destilliertem Wasser mittels Handsprüher besprüht.
Luftfeuchtigkeit 65-70%
Temperatur 22 Grad
Bepflanzt ist der ganze Spaß unter anderem mit verschiedenen Calathea und Alocasia Arten, mal als Tip, wer es noch nicht selbst entdeckt hat und falls es interessiert, der Baumarkt mit dem H und dem O im Namen ist hier bei Babypflanzen sehr gut sortiert und da gibt es auch teils „Raritäten“ für kleines Geld weil die eben auch klein sind die Pflanzen, OT aus und weiter, dazu gesellen sich noch in vier Varianten Juwelorchideen, drei Arten Farn nämlich ein Herz- und ein Antennen Farn und ein Selaginella uncinata, eine Tradescantia, einem Comosum Ableger.einer Samtpflanze, zwei Sorten Peperomia Sphagnum und Javamoos und als „Highlights“ zumindest für mich die folgenden:
ein Biophytum sensitivum, die ist echt nicht einfach zu pflegen hab ich festgestell, ein Anthurium warocqueanum als Babyplant, eine Boyania colombiana, die aktuell noch etwas zickt, eine Begonia elaeagnifolia, die in dem Sphagnum auf dem Drachenstein wirklich bisher sehr gut wächst, eine
Catopsis morreniana umwickelt mit Kokosfasern rechts an die Rückwand gedrahtet, eine Hoya wayetii 'Tricolor' in der“Mitte“ ebenfalls gedrahtet aber mit Sphagnum und eine Vriesea correia-araujoi als Aufsitzer auf dem Korkast.
So das war es erstmal
Schönen Abend noch
Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_2934.jpeg
    IMG_2934.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2935.jpeg
    IMG_2935.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2937.jpeg
    IMG_2937.jpeg