Moler

moskal

Well-Known Member
Hallo,
IMG-20231027-WA0006.jpeg
16985075482626100344098742081486.jpg
IMG_20231020_171656.jpg

Gebrannter Molder, mega porös, geht aber sofort unter. Es ist ein Ionentauscher mit einem pH von 5,5.
Bei einem Versuch mit Leitungswasser (312yS/cm) hat es sich nach dem die Leitfähigkeit erst in die Höhe geschossen ist bei 270yS/cm stabilisiert. Bei dem Versuch oben mit Leitungswasser messe ich heute 627yS/cm (312yS/cm) pH 7 (pH7,8) und KH5 (KH 6). GH Test ist über den Jordan.
Das in den Klammern sind die Werte des Ausgangswasser.


Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

der Begriff "Molder" ist mir nicht geläufig. Ich konnte auch nicht herausfinden was es ist.
Ein Ton?
Ein Substrat für Hydrokultur?

Es müssen ja offenbar irgendwelche Salze in ihm sein wenn sich die Leitfähigkeit verdoppelt.
Als ich noch Blähton für Zimmerpflanzen verwendet habe, musste ich den vor der Verwendung immer erst durchspülen, sonst Bestand die Gefahr, dass vor allem Ablegerpflanzen den Blähton (das Salz darin) nicht vertrugen.

Hast du mal etwas davon gut durchgespült?
Was passiert dann mit der Leitfähigkeit?

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Erwin,

habe mich verschrieben, das soll Moler heißen: Klick

Gut gespült habe ich. Beim Versuch ohne Pflanzen war es nach ein paar Tagen bei 270µS/cm.

Gruß, Helmut
 

Peter47

Active Member
Hallo,
Danke für die klärenden Worte. Ich habe dazu auch nch etwas gefunden: Moler gebrannt. Man lernt nie aus ...
Grüße
Peter
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Helmut,

der Begriff "Molder" ist mir nicht geläufig. Ich konnte auch nicht herausfinden was es ist.
Ein Ton?
Ein Substrat für Hydrokultur?

Es müssen ja offenbar irgendwelche Salze in ihm sein wenn sich die Leitfähigkeit verdoppelt.
Als ich noch Blähton für Zimmerpflanzen verwendet habe, musste ich den vor der Verwendung immer erst durchspülen, sonst Bestand die Gefahr, dass vor allem Ablegerpflanzen den Blähton (das Salz darin) nicht vertrugen.

Hast du mal etwas davon gut durchgespült?
Was passiert dann mit der Leitfähigkeit?

MfG
Erwin
Das habe ich auch festgestellt, dachte mir aber immer..das kann doch nicht sein?
VG Monika
 
Oben