It's leaking! :(

G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Im Keller stand noch ein uralter 30x30x30 Würfel, den ich vor langer Zeit als Zuchtbecken genutzt habe und in einer Ecke der Küche war Platz...

Ich habe eine tüchtige Bestellung an Pflanzen losgelassen und den Würfel eingerichtet. Auf dem Foto kommt es nicht so rüber aber das Scape ist keine Stunde alt und die meisten Pflanzen waren InVitro und entsprechend verbogen.

Jedenfalls habe ich vorhin eine Pfütze neben dem Becken entdeckt und natürlich alles trockengelegt aber ich glaube, es tröpfelt nach...

Ich könnte brechen, für einen neuen Würfel gibt es eigentlich kein Budget aber die Pflanzen* und die Einrichtung müssen js irgendwo hin.

*auch wenn man es kaum sieht, das sind 90 €
20240131_214907.jpg
 

f_luxus

Active Member
Au Backe...
Die Pflanzen kann man ja erstmal in einer Samla Box unterbringen.
War das ein normaler 30er Würfel?

Vielleicht den ganzen Würfel in eine Plastikbox?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Felix, ja ein ganz einfacher Würfel. Hatte mir ein Kollege (und wirklich erfahrener Fischmensch) geklebt
 

f_luxus

Active Member
Hi Felix, ja ein ganz einfacher Würfel. Hatte mir ein Kollege (und wirklich erfahrener Fischmensch)
Für die Kinder haben wir von Garpet 2 kleine Aquarien gekauft. Der 30er Würfel kostet inkl. Versand 30€ und die Becken sind in Ordnung.

Ich würde versuchen den aktuellen Würfel in eine große Samlabox o.ä. zu stellen bis die InVitros aus dem gröbsten raus sind.
Die Samlabox könntest du ja sogar fluten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Ja, im Notfall wäre das eine praktikable Lösung. Ich habe schon eine Bestellung losgelassen, wollte ohnehin noch etwas Chlorophyll ordern.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
Ich könnte brechen, für einen neuen Würfel gibt es eigentlich kein Budget aber die Pflanzen* und die Einrichtung müssen js irgendwo hin.
hast du eine entsprechend große Kunststoff-Kiste? Oder eine Kunststoff-Wanne? Für ein paar Tage reicht das aus...
ja ein ganz einfacher Würfel. Hatte mir ein Kollege (und wirklich erfahrener Fischmensch) geklebt
So schwer ist es nicht ein Aquarium zu verkleben. Den Würfel erstmal auseinander zu schneiden und die einzelnen Scheiben richtig sauber zu bekommen wäre die Herausforderung (zeitintensiv).
Auseinanderschneiden geht mit nem Cutter-Messer, die Reste kriegt man mit Trapezklingen-Schaber oder diesen Rasierklingen-Reinigern für Ceranfelder ganz gut entfernt (Schleifpapier oder Stahlwolle nur für die dünnen Kanten). Ich würde dann auch die Scheiben mit haushaltsüblichem Glasreiniger reinigen.
Geeigneten Silikon findet man in fast jedem Baumarkt, ich meine letztes mal hätte ich Knauf Aquadicht genommen, ansonsten z.B. Soudal Aquariumsilikon transparent.
Minimal günstiger (und auch für Aquarien bis 300l geeignet - siehe Produktbeschreibung) wäre Pattex Fenster & Glas Silikon. *

Dazu bräuchtest du etwas Papier (da wird die Bodenplatte drauf gelegt, das Papier muss in alle Richtungen etwas überstehen, wird später mit dem Cutter sauber abgeschnitten) - eine gedruckte Zeitung würde ausreichen, aber gerade bei transparentem Silikon kannst du die Reste des Drucks später noch sehen. Packpapier oder ähnliches wäre hier zu bevorzugen. Ebenfalls etwas Klebeband - kein Panzertape oder Maler-Krepp, es soll kleben, stabil sein, sich aber auch wieder ohne Glasbruch entfernen lassen.
Um die Fugen zu glätten, kann ich nur Fugenglätter empfehlen (Fugenass o.ä.). Selbst wenn man normalerweise Silikon ohne sichtbare Spuren mit einem feuchtem Finger glattgezogen bekommt, in Kombination mit Glas schmiert man das Silikon breit, diese Reste kriegt man sauber nicht mehr entfernt ohne die Silikonnähte/-fugen zu beschädigen. Ansonsten könnte man vor dem Verkleben des Aquariums, die Fugen sauber mit Iso-Band abkleben (das klebt ja üblicherweise nicht so besonders fest).

Die genaue Vorgehensweise beim Verkleben hängt natürlich von den genauen Abmessungen deiner Glasplatten ab (ist die Bodenscheibe unter der gesamten Grundfläche oder liegt sie innen?). Egal wie, dazu findet man eine Menge Tutorials bei Youtube.
Der wichtigste Punkt ist aber: Dichtigkeit testen, bevor man irgendetwas in einem Aquarium aufbaut (egal ob das Aquarium "frisch" verklebt - also zumindest Trockenzeit abgewartet - oder längere Zeit unbenutzt irgendwo gestanden hat). Der Silkon hat nur eine gewisse Lebensdauer, nach ~20 Jahren würde ich davon ausgehen, das das Silikon erneuert werden muss.

EDIT:

* Auch das Pattex Küchen-Silikon ist für den Bau von Aquarien bis 300l geeignet. Eine solche 100ml Kartusche sollte eigentlich für einen einzigen Versuch einen 30er Würfel zu verkleben ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Torsten,

wenn das ein hochwertiges AQ wäre, würde ich versuchen es zu reparieren. Ist es aber nicht, die Scheiben haben Kratzer und es gibt Abplatzer an zwei Stellen.

In 12h sind jetzt etwa 500ml ausgelaufen, das ist zu verschmerzen - morgen gibt es Ersatz, wenn alles planmäßig läuft.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
wenn das ein hochwertiges AQ wäre, würde ich versuchen es zu reparieren. Ist es aber nicht, die Scheiben haben Kratzer und es gibt Abplatzer an zwei Stellen.
es wäre ja quasi das Aquarium neu aufbauen (halt mit den benutzten/alten Glasscheiben). Wenn die Scheiben jedoch schon beschädigt sind (mehr als oberflächliche Kratzer), dann macht es wenig Sinn.
Wenn ich an meinen Dennerle 30l Nano-Cube denke, da würde ich wegen der gebogenen Frontscheibe schon einen kleinen Horror vor neu verkleben haben (der hat seine 20 Jahre aber lange noch nicht rum).
In 12h sind jetzt etwa 500ml ausgelaufen, das ist zu verschmerzen - morgen gibt es Ersatz, wenn alles planmäßig läuft.
Ich hoffe mal, das sich in der Zeit nicht unbedingt eine Silikon-Naht komplett verabschiedet - das wäre dann so ziemlich der Worst-Case.

Trotzdem kann ich dir nur noch einmal für die Zukunft empfehlen: Teste die Aquarien, bevor du irgendwas damit machst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Ja, das hätte ich besser machen sollen. Bei alten Aquarien ist das sicher nicht übertrieben.
Zumal ich das schon einmal hatte. Ein Becken hatte einen Chip an der Ecke unten und hat an der Stelle getropft. Das hat sich flicken lassen... Aber offensichtlich können auch optisch intakte Aquarien undicht werden, die erwähnten Abplatzer sind nämlich oberhalb der Wasseroberfläche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Update: auch der neue Cube ist undicht! Was für eine Shice.

Eine sehr kleine 20 mal 10 Zentimeter Pfütze hat sich hinter dem Becken gebildet. Da man ja nicht so oft dahinter schaut, weiß ich nicht wie lange das schon so ist.
Die Menge ist sehr gering, anscheinend verdunstet das Tropfwasser bevor es so viel ist, dass die Pfütze größer wird.

Vor der "Regulierung" des Schadens ist mir nicht bange, das wird sich alles regeln lassen. Aber das Becken läuft jetzt schön rund, problemlos und algenfrei und natürlich habe ich überhaupt keine Lust, alles abzureißen und neu zu machen.
 

f_luxus

Active Member
Update: auch der neue Cube ist undicht! Was für eine Shice.

Eine sehr kleine 20 mal 10 Zentimeter Pfütze hat sich hinter dem Becken gebildet. Da man ja nicht so oft dahinter schaut, weiß ich nicht wie lange das schon so ist.
Die Menge ist sehr gering, anscheinend verdunstet das Tropfwasser bevor es so viel ist, dass die Pfütze größer wird.

Vor der "Regulierung" des Schadens ist mir nicht bange, das wird sich alles regeln lassen. Aber das Becken läuft jetzt schön rund, problemlos und algenfrei und natürlich habe ich überhaupt keine Lust, alles abzureißen und neu zu machen.
Welchen Cube hattest du denn jetzt bestellt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Es gibt vielleicht/hoffentlich gute Neuigkeiten.

Das AQ wird mit einer Nicrew Klemmleuchte erhellt. Diese Lampen werden entweder festgeschraubt wie z.B. bei Chihiros oder sie besitzen zwei "Zungen", die so lang sind, dass die innen anliegende ins Wasser ragt. Das ist bei Dennerle so, bei der Leddy und auch bei dieser Nicrew.

Anscheinend steigt durch die Kapillarwirkung Wasser zwischen Halterung und Glas auf und läuft außen an der Rückwand nach unten. Das ist mir vorhin erst aufgefallen, jetzt wurde alles getrocknet und wird beobachtet. Die Lampe habe ich so befestigt, dass ein paar Millimeter Luft zwischen Halterung und Glaskante ist, sodass der "Fluss" des Wassers unterbrochen ist.
 
Oben