Futtersammlung/Futterplanung

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen,

in meiner Anfängerphase haben sich diverse Futtermittel bei mir angesammelt, wo ich jetzt nicht weiss, wie oft und wieviel ich davon abwechselnd füttern sollte, damit die Mittel sich auch aufbrauchen.

Im 180er Becken halte ich:


Ca. 30-40 Neocaridina, Zahlreiche Wasserasseln, einige Schneckchen (Blasen, PHS, 4 Rennschnecken), 8 Green Neon Kubotai, 3 Zebrabärblinge und ca. 6 Baby Endlers


Im 54 ltr-Becken habe ich Taiwan Blue Bolts (30 Stk?) und 6 Kubotai, Rest auch Wasserasseln und im Augenblick zahlreiche PHS und Blasenschnecken. Begleitfauna wie Schneckenegel und winzige Krebstierchen futtern auch mit, sie dienen u. a. auch als Putztrupp.

Wie gehe ich am Besten vor?


Futtermittel:
Glasgarten Staubfutter Garnelenbabys/ Microlift Garnelengranulat / Bacter AE Glasgarten / Mineraljunkies Glasgarten, Microfutter für Nanofische (zu groß für die Kubotai – aufgeschwatzt vom Zooladen), dazu vegetarische Sticks Brennessel, Löwenzahn und Hokkaido-Chips, Artemia-Eier entkapselt

Mineraljunkies gibt es 2x pro Woche in die Futterschalen (3 Stk pro Schale), die Veggi-Sticks abwechselnd auch so 2x/Woche für die Garnelen und Schnecken (jeweils 2 Sticks pro Schale). Ab und zu die Microlift-Pellets. Die Alleinfuttermittel habe ich mit AE-Bacter zusammen als Feinfutter zusammengemixt, diese Mischung gibt es täglich abwechselnd mit den Artemia-Eiern und in Wasser angerührt unter die Wasseroberfläche verteilt gespritzt, so dass alle Bewohner was von allem abbekommen.

Die Blue Bolts gehen im Augenblick noch gar nicht ans Futter. Das Meiste fressen die Schnecken in der Futterschale. Die Neocaridina futtern gut und gerne. Aber auch hier bekommen das Meiste die Schnecks (oder die Endler, die fressen eh alles, was so fressbar ist).





Was füttert Ihr so in euren Gesellschaftsbecken?

Brigitte
 

strauch

Active Member
Hallo Brigitte,

schwieriges Thema. Ich füttere primär Frostfutter (Tropisches Quintett) und 1x die Woche Trockenfutter, damit sie für die Urlaubszeit dran gewöhnt sind und ein Tag die Woche mach ich Pause. Wenn ich irgendwo vorbeikomme oder mal bei Zajac bestelle gibts auch Lebendfutter.
Als Trockenfutter kaufe ich die MInitüten von Tropical mit 10-22g Futter. Weil alles andere schneller altert als ich es verfüttern kann. Oder ich teile meine Dosen mit befreundeten Aquarianern. Keine Ahnung wie man als Privatperson 250ml Dosen oder so verbrauchen soll. Da brauchts schon viele Fische oder große. Vorallem, wenn man abwechselnd füttern will. Ich hab dazu auch mal JBL angeschrieben, die meinten sinngemäß ich kann auch nur eines füttern das geht. Da nehm ich liebe die kleinen Tüten von Tropical, die sind zwar verhältnismäßig teuer. Aber ganz ehrlich eine Dose Katzenfutter kostet mehr als das was meine Fische im Monat futtern.

Achja ist ein 200l Becken mit Corydoras aneus gold stripe, Carnegiella strigata (Beilbauch), Paracheirodon innesi (Tetra Neon), Appistogramma borelli, Yamatonuma-Garnele (Amano Garnele). Die Schwierigkeit besteht bei mir eher darin den Neons möglichst wenig abzugeben und die anderen Fische zu füttern :D.
 
Oben