Fluoreszenz

Julia

Active Member
Hallo!

Ich habe gestern bei Arte eine tolle Doku gesehen, bei der es sich ua. um Fluoreszenz bei Korallen/Fischen/Garnelen gehandelt hat. Das sah original so aus wie die Landschaft bei Nacht in Avatar.
Aus mangelndem MW-AQ kann ich dieses Phänomen leider nicht testen.... vielleicht interessiert es ja jemand und will es mal an seinem AQ ausprobieren? Was für ein Licht man genau benötigt weiß ich leider nicht, die haben die ganze Zeit nur von blauem geredet, wobei ich annehme, dass das UV-Licht war.
Hier die Programm Beschreibung, ich glaube das wird auch irgendwann Montag morgens nochmal wiederholt:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2010.html
 
A

Anonymous

Guest
Ist das ein bestimmtes Kamerablitzlicht oder kann man solche beleuchtung fest installieren?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Daniel,

Genau deswegen frage ich. :D

Beim Versuch Google zu bemühen, komm ich diesbezüglich nur zu Erfahrungsberichten misslungener Ergebnisse.
 
'Hallo

eine Schwarzlichtröhre tut das auch. Ich habe aber auch schon gelesen das manche einen Blaue Scheiber vor den Blitz machen
 

Anferney

Active Member
Huhu
Ich möchte hier nochmal nachhaken...
Da ich ja auch bald ein MW Aquarium will wollte ich mal Fragen ob das nicht auch einfach eine Blaue Mondlichtbeluchtung bringt?
Weil explizite Schwarzlichtröhren hab ich bei MW Becken noch nicht gesehen
Die Fluoriszenz aber shcon deutlich öfter :)
LG
Frank
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

royalblaue LEDs bringen diesen Effekt zum Beispiel. Blaue Röhren bestimmt auch!

Ich habe allerdings nur royalblaue LEDs von Adrie dafür!
 

Archäo

Member
Moin ihr,

Ich hab den Effekt mit Hilfe von ganz normalen blauen High-Power LEDs von wayjun erzielt. Blaue und Weiße LEDs der Hauptbeleuchtung sind getrennt geschaltet und jeden Morgen und jeden Abend, jeweils 2 Stunden vor und nach den weißen Leds, explodieren die Farben förmlich.

Aus reiner neugier habe ich es anfangs mal mit ner Schwarzlicht-röhre getestet. Das geht garnicht. Das Wasser sieht dann aus wie blaue Milch. Man kann die Fluoreszens erahnen aber es sind zuviele Stoffe im Wasser (ich würde sagen Calcium und co.) die das Licht reflektieren und man kann noch so grobe 3 cm weit gucken. EInfach ein paar gute alte Blaue LEds und ab geht die Party ;)
 
Oben