Exakte Ermittlung der KH

mike7

Member
Hallo,

ich fahre ein Becken mit moderater KH mittels Salzsäure. Nun würde mich zur genaueren Einstellung des CO2 der korrekte KH-Wert interessieren.

Ich hier den Test von JBL stehen. Wie kann ich bei niedrigen KH-Werten (unter 3) die Nachkommastelle ermitteln?

Würde ich die Wassermenge der Messung verdoppeln/verdreichfachen müsste ich doch mit der Halbierung/Drittellung des Ergebnisses einen recht präzisen Wert erhalten? Oder sitze ich hier einem Denkfehler auf?

Danke

Mike
 

c-th

Member
Morgen Mike,

da es sich beim JBL KH-Test um eine Titration handelt, sollte es funktionieren, die Wassermenge entsprechend zu erhöhen. Je nachdem, wie genau du es wissen möchtest, würde ich die bis zur zehnfachen Menge Testwasser nehmen, dann bekommst du das Ergebnis auch auf eine Nachkommastelle genau. Beim Halbieren entsprechend nur auf 0.5°d genau. Je genauer du es haben möchtest, desto mehr von dem Testreagenz benötigst du auch...

Gruß
Carsten
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Der Nachteil beim KH-Tröpfeltest von JBL ist, daß sich dort Indikator und Säure zusammengemischt in einer Flasche befinden. Die Farbsättigung ist daher von der Probenmenge und der Tropfenzahl abhängig.

Besser ist beispielsweise der KH-Test von Salifert, der erstens von Haus aus bereits auf 0,3 Punkte auflöst und bei dem zweitens Indikator und Säure getrennt zugegeben werden.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bio Co2, ohne Nachtabschaltung? +exakte PH-Wert Messung Technik 12
D Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils Nährstoffe 0
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
ewolve Der Panda Panzerwels im 5L Eimer...hartes Kerlchen! Fische 0
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
GreenEcoSpace Rettung der folgenden Pflanzen in unserem Hobby Neue und besondere Wasserpflanzen 0
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
P Was passt der Macrandra nicht? Pflanzen Allgemein 5
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben