Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark?

Moin zusammen,

mich probiere aktuell einiges aus.
Vor meinem Interesse an Pflanzen hatte ich nur Erfahrung mit Kies und groben Sand von Dennerle.

nun habe ich die Erfahrung mit Vulano und Soil gemacht. Eigentlich war ich sehr zufrieden, aber meine regelmäßigen umpflanz Aktionen haben den Soil zerstört, so dass der Boden von extremen Soil Staub bedeckt war.

auf der Suche nach einem beständigen System läuft gerade ein Becken mit 100% Poolfiltersand.

mein anderes Becken würde ich grundsätzlich gerne mal mit einem der Tonböden probieren.
Manado lasse ich weg und würde gerne Seachem Flourite Dark probieren.

wer kennt es?
Welche Erfahrungen habt ihr?

wie wäscht man den am besten aus?
den Tonstaub wird man bei so einem Boden nie los, wenn man mal mulmt oder umpflanzt, oder?

danke schon mal
 

Carlhigh

Member
Moinsen Allan,
ich habe den Seachem Flourite Dark in einem Becken verwendet, weil ich ein natürliches schwarzes sandähnliches Substrat wollte. Im Nachhinein muß ich sagen, daß es ein Fehler war, da sich tonartige Substanzen eben wie Soil und somit unberechenbar verhalten, da sie geladen werden müssen und dann irgendwann Nährstoffe auch abgeben. Sand läßt sich wesentlich einfacher kontrollieren. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht Basaltsand versuchen. Der Staub ist das nächste Problem...Auswaschen hilft da nicht wirklich. Auch heute nach ca. 2,5 Jahren staubt es bei der Beckenpflege. Letztlich ist aus meiner persönlichen Sicht mit allen meinen Erfahrungen, Poollfiltersand das optimale Medium für lange Standzeiten...bis auf die Farbe wenn man 'Dunkelheimer' halten möchte.
Ich hoffe, daß Dir meine Erfahrungen ein wenig weiterhelfen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 18
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in Frankreich? Kein Thema - wenig Regeln 4
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
T Erfahrungen mit dem Eheim miniUP - Todesfälle bei Fischen Technik 4
aj72 Erfahrungen mit Silikat Ex Substrate 1

Ähnliche Themen

Oben