Elodea canadensis

Jana

New Member
Hallo,
ich würde gerne kanadische Wasserpest (Elodea canadensis) kaufen. Leider habe ich bisher nur Egeria densa gefunden. Als ich versuchte, sie im Internet zu bestellen (bezeichnet als Elodea canadensis) erhielt ich Elodea nuttalii, die dünnere Blätter hat und mittlerweile viel weiter verbreitet ist als E. canadensis.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich explizit kanadische Wasserpest kaufen kann?
Vielen Dank!
Jana

Hallo Jana,
ich weiß zwar nichts Konkretes, aber wenn, dann da wo es Teichpflanzen gibt - wobei ich da mal das gleiche wie du festgestellt habe (nicht online, sondern Garten-, Baumärkte usw.): da wird dann unter dem canadensis-Label E. nuttallii oder Egeria densa angeboten. In einem Fall sogar eine rel. kleine Hydrilla verticillata-Form, die auf den ersten Blick sehr nach E. canadensis aussah. Ich befürchte, die Anbieter können den Wasserpestkram meistens nicht auseinanderhalten, so dass immer ungewiss ist, was man kriegt.

Du könntest auch in unserer Foren-Tauschbörse fragen (hier gibt's auch Teichbesitzer) u. dir die Pflanze mit Bild zeigen lassen.
Aber Elodea canadensis ist noch ziemlich häufig in Flüssen, Seen usw. zu finden (z.B. habe ich die hier um Braunschweig rum schon oft gesehen), wenn auch E. nuttallii streckenweise häufiger ist.

Gruß
Heiko

Oben