Ektozon n pflanzenverträglich ?

DanielHB

Member
Moin Moin !

Gibt es Erfahrungen auf Nebenwirkungen von Ektozon auf Pflanzen ?

Leider habe ich mir was eingefangen und da ein Behandlung mit Erlenzapfen und Co nicht anschlägt bzw. der Zustand des Fisches sich weiter verschlechtert möchte ich nun doch zu anderem greifen.

Auf anraten des Händlers hier und langer Googel Überprüfung soll Ektozon zum Einsatz kommen ...

Die Fische herrauszufangen ohne das Becken komplett zu zerlegen ist kaum möglich, andererseits ist das Becken derzeit mein Pflanzen-Sammelbecken fürs neue Becken das ich bald aufsetzten möchte ... Wenn ich mir dadurch nun alle Pflanzen versau wär das also auch blöd ...!

Für die Behandlung im Becken spräche auch dann die Ursache gleich mit abzuschaffen bzw. nicht ein erneutes Ausbrechen zu riskieren ...

So bleibt die Frage .... pflanzenschädlich oder nicht ??

Als Inhaltsstoffe sind angegeben :

Natriumperborat-Trihydrat
Magnesiumperoxid
Natriumchlorid
Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat
Kaliumchlorid

Edit: Das sind im Endefekt doch eigentlich nur Salze und damit pflanzenunschädlich oder ?

Würde mich über Hilfe freuen !!

Gruß Daniel
 

Karin

Member
Hallo Daniel,

Ektozon hatte ich früher ab und zu mal im Einsatz.
Die damalige Pflanzen waren nur einfache Pflanzen, aber die haben die Behandlung/-en immer gut überstanden. Wie sich das Ektozon auf empfindlichere Pflanzen auswirkt, da habe ich keine Erfahrung mit.

LG Karin
 

ghostfish

Member
Hi

ich rate von Ektozon ab, da dort hauptsächlich nur Bleich- und Oxidationsmittel drin sind. Für die Pflanzen zwar gut aber für die Fische?

Wichtiger wäre es auch zu wissen was den Fischen überhaupt fehlt.
 

DanielHB

Member
Moin !

Hab die beiden heute morgen doch noch fangen können und behandel nun sicherheitshalber seperat !

ghostfish":1psuo51j schrieb:
Hi ich rate von Ektozon ab

ghostfish":1psuo51j schrieb:
wäre es auch zu wissen was den Fischen überhaupt fehlt.

Beißt sich das nicht ein bischen ? Klar macht es keinen Sinn ohne genaue Diagnose Medikamente einzusetzen. Aber auch ohne Diagnose pauschal davon abzuraten genausowenig....

Nichts für ungut !

Wie gesagt habe ich mich da lange und ausführlich dazu beraten lassen und auch wenn ich dem Händler sonst nicht viel zutraue, auf dem Gebiet war er fit ! Das ganze wurde anschließend von mir auch nichmal lang und ausgiebig nachgeprüft und die warscheinlichkeit das dieses Mittel helfen kann ist hoch...

Das problem war mir nicht erst 5 minuten vor Medikamentenkauf bekannt sondern wurde über eine Woche geanu beobachtet und alternative Behandlungsmethoden schlugen nicht an. Darum jetzt halt leider anders ...

Dies stand hier auch nicht zur Diskusion sondern eher die verträglichkeit Pflanzen gegenüber ...

Gruß Daniel
 

ghostfish

Member
hi Daniel

abraten von diesem Mittel in dem Sinne, weil es nunmal kein spezifisches Medikament ist und es da vermutlich (welche Krankheit ist es denn?) wesentlich bessere Heilmittel gibt, die auf die jeweilige Krankheit abgestimmt sind.
Das mit der Quarantäne ist jedenfalls schon mal sehr gut.
 

DanielHB

Member
Nabend.

Hab erst jetzt gelesen das hier noch was kam ...

Sorry Thomas, aber was soll an diesem Medikament denn nicht spezifisch sein ?? Da ist hier kein Breitband-Chemie- Wunderzeugs sonstwas, sondern etwas was von den Inhaltsstoffen sogar noch recht harmlos ist.

Warst Du nicht grade mit dieser eSHa - 2000 Wunderbrühe zugange die ja immerhin gegen 18 Seuchen gleichzeitig hilft ? Und das obwohl Du nichtmal genau wusstest was dem Viech fehlt, außer das es sich scheuert ?

Mal ganz ehrlich, wenn Du zu dem Thema Ratschläge gibst, dann bitte nur aus eigener Erfahrung und nicht aus gesammelten Google-Wissen !

Wie immer gilt, selbstkritisch hinterfragen und auf pausibilität prüfen und das bitte bevor man etwas als Weisheit verkauft!

Es besteht immer die Gefahr das einem geglaubt wird...



Von mir aus kann und sollte dieser Tread nun geschlossen werden, ich persönlich halte es inzwischen leider für unnütz das Thema weiterzuführen und werde mich nicht weiter äußern. Schade das es so laufen muss.

Gruß Daniel
 

ghostfish

Member
Hallo Daniel

schade das du so aggressiv bist, auf der Grundlage möchte ich auch nicht diskutieren. Ist ja toll was einem alles unterstellt wird.
Dann noch viel Erfolg mit deiner Behandlung
 
Oben