Diffusor verstopft mit geleeartiger Masse

chewing

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Diffusor mit geleeartiger Masse verstopft

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Monat

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 36x22x26

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aquasoil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschafts Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x18 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nur eine Strömungspumpe


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi, der Nano

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] KH4

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.02.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EC, Mikros und Makros von Tobi, einmal der NPK und der Mikro Spezial


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Staurogyne
Fissidens Fontanus
Rotala rotundifolia
Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 2,3 Schnecken die sich eingeschlichen haben :)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,

Recherche bei der Suche haben leider kein Ergebnis.

Deshalb frage ich einfach mal hier nach, falls ich falsch bin Entschuldigung :bier:

Also Problem wie folgt:
Der CO2 Diffusor, BioCO2, ist pünktlich alle 2 Tage mit einer Masse vollgestopft, also direkt auf der Keramikmembran.
Die Masse ist geleeartig und trüb ... Lässt sich manuell aber einfach abreiben oder abkippen.

Das Problem trat das erste mal nach der Reinigung mit DanKlorix vor 2 Wochen auf, trocknen und abreiben, sowie eine Behandlung mit Easy Carbo, was als Desinfektionsmittel ja eigentlich helfen sollte, zeigten bisher keine Wirkung.

Irgendwer eine Erklärung dafür?

Bei Bedarf mach ich auch mal Bilder davon ...

Herzlichen Dank wenn jemand eine Lösung hat,

'n schönen Abend,
Marco
 
Hallo Marco,

diese weiße, watteähnliche Masse tritt anscheinend bei Hefe-CO2 immer auf, auch beim Einleiten per Paffrathschale oder Ausströmer. Ich konnte noch keine negativen Auswirkungen beobachten, von der Siff-Optik abgesehen und ignoriere den Schmodder einfach. Vermutlich handelt es sich um Bakterien, die sich in der hohen Konzentration des CO2 besonders wohl fühlen.
 

chewing

Member
Hey Jan,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Stören würde es mich auch nicht, man sieht es ja nicht im Becken ... aber es verstopft eben den Diffusor...
Sprudelt er ohne die Masse, so kommt mit ihr nur noch 1,2 Fäden CO2-Bläschen durch.
Es ist also kein Optik-Problem, sondern viel mehr ein praktisches :D

Lieben Gruß
Marco
 

inspi

Member
Heya,

benutzt du eine Waschflasche zwischen CO2-Reaktor und Diffusor?
Falls nein, denk mal drüber nach eine zu nehmen. Mit 10 Cent ist man dabei :D

Grüße
Silvio
 

chewing

Member
Hey Silvio,

ne, ich benutze keine Waschflasche, ich nutze 2 JBL Bio...wie auch immer...Behälter, über ein T-Stück verbunden, die ich als selbst befülle.
Eine Waschflasche würde mir aber doch nur etwas bringen, wenn die Pampe überlaufen würde, oder?
So oder so kommt am Ende doch dasselbe CO2 an, oder übersehe ich etwas?
Wenn es jedoch etwas bringt baue ich das gerne ein, hatte das früher immer genutzt.

Gruß
Marco
 

inspi

Member
Hu.

Das CO2 ist natürlich dasselbe. Nur die ganze Suppe aus den Schläuchen von den Schläuchen bleibt im Wasser der Waschflasche und kann nicht Richtung Aquarium weiter. Da dort ja irgendwas schleimiges durchzulaufen scheint sieht es wohl nach Suppe überlaufen aus. Ich würde die an deiner Stelle mit einbauen, da ich kein Hefe, Zucker und Co im Becken haben mag :D

Grüße
Silvio
 

Mr.Green

New Member
Hallo Marco,

eine Waschflsche schützt Dich net nur vor der schäumenden Löung. Sie hält auch mitverdunstende Alkohole auf. In geringen Mengen wird also auch Alkohol mittransportiert, welcher dann von Bakterien verarbeitet wird. Das ist der Schleim. Alles nicht schlimm. Jedoch siehts zum Einen Sch**** aus und zum Anderen kann auch mal was verstopfen...

Gruß
Frank
 
moin

wenn ich mich irre ist das ein bakterienstamm, der sich manchmal auf neuen saupnäpfen, kunststoffteilen ect ansiedelt.
ich meine, das hängt irgendwie mit den weichmachern im kunststoff zusammen - ernähren die sich davon ? oder so?

gruß Dennis
 

chewing

Member
Guten Morgen,

danke für die Erklärungen. War ich wohl zu blöd um auf diese Lösung zu kommen :bonk:
Also gleich nach den Klausuren wieder eine Waschflasche installieren!

Schönen Tag noch,
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben