Der klägliche Rest

Umsteiger

Member
Hallo,

nachdem ich ja mein "großes" MW Becken diese Woche aufgegeben habe, um es in ein Pflanzenbecken umzuwandeln, dachte ich, ich zeige euch mal, was von meiner ehemaligen MW Leidenschaft noch übrig geblieben ist.

Nämlich mein Nano.

Es ist ein Sera Cube 60 mit ca. 50 Litern Inhalt. Beleuchtet wird es aus einer Kombination aus T5 und LEDs. Das Becken steht seit ca. einem halben Jahr. Ich mache einen wöchentlichen WW von 5 Litern, gebe täglich Balling hinzu und 1x wöchentlich Reef Actif.
Im Gegensatz zu meinem großen Becken hatte ich damit noch nie irgendwelche Probleme. Liegt wohl daran, dass es kaum besetzt ist und ich eigentlich nicht viel daran mache. Es läuft einfach so... .

Aus der Auflösung des großen AQs, sind einige kleinere Korallen und mein Lieblingsfisch, ein LSD Fisch, eingezogen.
Es befinden sich diverse kleine SPS, LPS, Scheiben- und Krustenanemonen, zwei Gorgonien, Ricordea, eine Fungia, sowie diverse Schnecken, Einsiedler und ein Seeigel darin.

Die Farben kommen auf den Fotos nicht so gut rüber, sind bedeutend kräftiger.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0358.jpg
    CIMG0358.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.353
  • CIMG0363.jpg
    CIMG0363.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.352
  • CIMG0364.jpg
    CIMG0364.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.349
  • CIMG0361.jpg
    CIMG0361.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.350

Adrie Baumann

Active Member
Hi Thomas,

mir gefällt es auch richtig gut! Evtl. kannst du mir ja ein wenig weiter helfen. Ich plane mir auch das Sera Nano für ein MW-Becken zuzulegen, allerdings tendiere ich eher zum 130er. Kannst du evtl. mal Bilder Posten, wie du das mit der Beleuchtung gelöst hast. Denn die soll ja doch recht mager bei dem Becken sein.

Über ein paar Tipps und Tricks, was man bei dem Becken beachten oder verbessern muss, wäre ich dir sehr dankbar!

LG
Adrie
 

Umsteiger

Member
Hallo Adrie,

hier mal ein Foto, wie das bei mir ausieht:



Ich habe zwei fertige LED Leisten eingebaut, wobei die Beleuchtungsstärke noch grenzwertig ist. Vielleicht baue ich demnächst mal noch 1-2 dieser Leisten ein.

Ansonsten habe ich die viel zu lauten Lüfter gegen andere ausgetauscht, ebenso das KVG der PL Lampe gegen ein stromsparendes EVG getauscht.

Den original Abschäumer habe ich bei mir durch einen Sander Picolo ersetzt. Beim Sera 130 würde ich einen Knop Mini 60 empfehlen. Der ist extrem leistungsstark und du hörst absolut nix! Solltest du Interesse haben, ich habe von meiner Beckenauflösung einen zu verkaufen, evtl. mit einer Wisa 300.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0102.jpg
    CIMG0102.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.236

Adrie Baumann

Active Member
Hi Thomas,

sieht wirklich gut aus! Wieviel Watt gesamtleistung hat deine Beleuchtung jetzt? Und welche Lichtfarben hast du genommen? Bezüglich des Abschäumers, kannst du mir das sagen, ob ich den in den Filter von Sera intgrieren kann? Wenn ja, dann kannst mir ja mal deine Preisvorstellung für den Knop und die Wisa schicken.

LG
Adrie
 

Umsteiger

Member
Hallo,

die beiden LED Leisten (gibt's hier: http://www.leds24.com/led-leisten/high-Power-LEDs---Wallwasher/) haben je 6 Watt. Macht also zusammen mit der 18 Watt PL 30 Watt. 1 Watt pro Liter sollten es schon sein, bei mir also zu wenig.
Obwohl mein Becken sehr hell wirkt und die Korallen alle ganz gut dastehen, fehlt aber in den Randbereichen einfach noch etwas Licht.

Ich bin allerdings kein richtiger LED Fan. Beim Sera 130 würde ich 4x 24 Watt PL einbauen (kriegt man unter, man muss nur basteln können/wollen), oder vielleicht sogar 150 Watt HQI, je nach Besatz.

Wegen dem AS schicke ich dir eine PN.

Gruß, Thomas
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Thomas,

also 4x24 Watt insgesamt oder noch zu den bereits 2x24 Watt dazu? Also wie ich noch 2x24 Watt T5 in die Beleuchtung dazu bekomme, habe ich schon herausgefunden. Mit welcher Farbtemperatur beleuchtest du? Auf jeden Fall muss das Becken einen Deckel haben, da ich zwei sehr Aquarien begeisterte Katzen habe :wink: Also ohne deckel ist absolut keine Option! Bezüglich der PN gebe ich dir heute noch Bescheid, also halt den Abschäumer kurz für mich fest :wink:

LG
Adrie
 

Umsteiger

Member
Hallo,

4x 24 Watt im Ganzen reichen. Ich würde zwei weiße mit je 10000 K, eine Kombi weiß/blau und eine blaue nehmen. Die blaue sollte einzeln schaltbar sein, so kannst du sie am Morgen und abends zur Blaulichtphase alleine brennen lassen.
drei weiße und eine blaue wären mir persönlich noch zu gelblastig.

Gruß, Thomas
 

Adrie Baumann

Active Member
Also die Abdeckung hat ja von Haus aus 2x24 Watt Kombileuchten (blau-weiß) ich wollte jetzt mit einer Hagen Glo 2x24 Watt T5 nachrüsten. Da würde ich jetzt zwei 10.000 Kelvin Röhren verwenden, da die beiden anderen ja schon die Duo-Beleuchtung haben. Was meinst du? Das sollte dann doch passen, oder?

LG
Adrie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben