Beleuchtung 120x40x50

frizzi

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe schon sehr viel quer gelesen und dennoch Fragen über Fragen, die auch vermutlich schon zum 100 000. mal gestellt wurden.

Da mein 240er Becker derzeit sehr "übersichtlich" ist und ich es neu einrichten möchte, ist auch eine Umstellung der Beleuchtung von T8 auf T5 geplant.

Im Moment habe ich 3 x 38 W T8 drin. Die Leuchten sind von Osram bzw. Narva und von vorne nach hinten in dieser Reihenfolge angeordnet: 865, 840, 840.

Für die T5 Röhren habe ich mich für die Vollspektrum-Röhren von JBL entschieden (da ich bei meinem ollen Deckel leider diese Sonderlänge benötige) und wollte sie so anordnen (von vorne nach hinten):

- JBL Solar Natur Ultra 54 W

- JBL Solar Ultra Tropic 54 W

- JBL Solar Ultra Tropic 39 W (eine 54 W geht aufgrund der vorhandenen Einbaumöglichkeiten nicht)

Ist diese Zusammenstellung grundsätzlich o.k., oder sollte ich daran doch etwas ändern bzw. umstellen, ergänzen wie auch immer?


LG

Ingrid
 
Hi

Hallo Ingrid,

bau dir den Deckel selber und nehm dann die Standardröhren von Osram /Phillips oder wie die alle heissen.
Da sparst du am meisten, sowie auch wenn du eh am Umbauen bist, kannst dir da deine Wünsche erfüllen...

Kannst du mir mal ein Bild einstellen, wie du drei Röhren in einem 120 Becken untergebracht hast?

Danke und Grüsse vom Bodensee
 

frizzi

New Member
Hallo Jens,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber mich hat seit Freitag ein Virus dermaßen lahmgelegt, dass rein gar nichts mehr möglich war.

Ich habe auch gerade erst gesehen, dass ich mit diesem Thread ja eigentlich im falschen Unterforum bin. Blöd, ist aber halt passiert.

Ja, mit einem selbstgebauten Deckel bin ich flexibler. Den muß ich nur erst mal hinkriegen, bzw. jemanden dazu überreden mir das Dings zu bauen. Ich bin ja froh, dass ich den jetzigen Umbau schon mal habe. Wenigstens etwas.

Die 3. Röhre ist eigentlich ganz einfach hinten in die Schräge eingebaut worden, daher auch nur 39 W, weil es von der Länge her sonst nicht mehr gepasst hätte. Es sind zwar keine Aqua Seal Fassungen, aber dennoch IP67. Ich hoffe, es geht auch so. Den Reflektor muss ich dort noch anpassen. Das AQ hatte ich von einem Bekannten mit 3 T8-Röhren übernommen, von denen die dritte Röhre einfach hinten auf der Glasverstrebung abgelegt wurde.Das fand ich dann nicht mehr so prickelnd.




LG aus dem Westerwald

Ingrid
 
.

Kein Problem Danke dir für das Bild, jetzt hab ich auch mal eine Vorstellung davon.

Wünsche dir och gute erholung, nimmt ja einen immer mit....

Grüse vom Bodensee
Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 4
T Biete extrem starke Chihiros A801+ PLUS LED Beleuchtung 12.500 Lumen für 80-90cm Breite Biete Technik / Zubehör 1
C Beleuchtung / Elektrokomponenten entstören Technik 36
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Joachim68 Beleuchtung reduzieren ohne Algenplage? Beleuchtung 3
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2
M Beleuchtung, Frage Beleuchtung 3
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15

Ähnliche Themen

Oben