Balkonteich in 2021

Craddoc

Active Member
Nachdem ich hier einige schöne Balkonteiche gesehen habe, dachte ich, ich stelle mein "Outdoor-Aquarium" auch mal vor. Es läuft inzwischen seit vielen Jahren und wurde von München in die östliche Ecke von Hessen umgezogen und steht jetzt in einem Kölner Vorort. Das Becken selbst ist eine Zinkwanne mit unbekanntem Literinhalt, ich vermute irgendwas um die 100-150 Liter. Bei der Bepflanzung habe ich einfach immer im Ausverkauf von Baumärkten billige Pflanzen eingesetzt und geschaut was wächst, dazu die Rest aus den Rückschnittaktionen aus meinen Aquarien verwendet. Manches davon wuchs gut, anderes gar nicht, einige Pflanzen haben sogar die Winter der letzten Jahre überlebt (einige Anubis und Moose z.B.).

Jeden Sommer sind meine Guppys in den Teich ausgesetzt worden, im Kern hat das immer gut geklappt, im Spätsommer habe ich viele Tiere via Kleinanzeigen verschenkt und im nächsten Jahr wieder mit 5-10 Tieren gestartet. Dieses Jahr ist irgedwas anders, obwohl ich zuletzt 90 Tiere (!) verschenkt habt, ist der Teich noch immer bis oben voll, ich schätze, es sind mindestens nochmal so viele Guppys im Teich. Keine Ahnung was ich im Herbst mit denen machen soll - hoffen wir, dass ich nochmal einige Tiere über die Kleinanzeigen anbgeben kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gefüttert wird eigentlich gar nicht, ab und an mal eine kleine Menge Flocken, aber das eher um zu schauen, wie viele Tiere momentan im Teich sind. Im Video hatte ich dazu gerade kräftig gegärtnert, das Schilf überwächst sonst alles. Überhaupt musste ich dieses Frühjahr den Teich einmal leeren und den kompakten Block aus Wurzeln mit der Säge (!) zu verkleinern, der auf fast 30cm Dicke angewachsen war und die Zinkwanne nahezu komplett gefüllt hatte.
 

Anhänge

  • 20210608_131856_resized.jpg
    20210608_131856_resized.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • 20210629_152917_resized.jpg
    20210629_152917_resized.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 119

Plantamaniac

Well-Known Member
einige Pflanzen haben sogar die Winter der letzten Jahre überlebt (einige Anubis und Moose z.B.).
Krass, hast Du keine Angst, das es Dir den Kübel zerreißt?
Das Anubias überlebt haben finde ich schon sehr genial....Du bringst mich auf eine Idee ;-)

Überhaupt musste ich dieses Frühjahr den Teich einmal leeren und den kompakten Block aus Wurzeln mit der Säge (!) zu verkleinern, der auf fast 30cm Dicke angewachsen war und die Zinkwanne nahezu komplett gefüllt hatte.
Haha...das kenne ich. In der kleinen Schale sind Marsilea dauerstadien...die ich am Rand des Ballens rausgepöpelt habe...

VG Monika
 

Anhänge

  • Topfteichzyperus.jpg
    Topfteichzyperus.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 112
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
4WSTSee Balkonteich Teich 18
Matthes Neuanfang 2021 Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben