Anubiasfäule

Daniel Gutsche

New Member
Hallo! Ich habe vor einigen Wochen nen ganzen Schwung Anubias " coffefolia" 10 Töpfe und " nana" 15 Töpfe bestellt, wo ist erstmal egal. Alle Rhizome sind verfault, komplett alle Pflanzen. Alle Töpfe stammen von der dänischen Gärtnerei. Das kenne ich so gar nicht. Was könnte der Auslöser sein? In 42 Jahre Aquaristik ist mir das noch nie passiert, weil es auch ein finanzieller Schaden ist. Ich werde nochmal bestellen aber mit Sicherheit nicht aus Dänemark.
mfG Daniel

Hi,
naheliegend bei der Witterung ist, dass die Pflanzen Frost oder auch nur Kälte abbekommen haben. Entweder auf dem Transport, oder davor schon.
Versuch am besten, das zu reklamieren, mit Fotos.

Solche "Fäulen" kenne ich von Cryptocorynen, und Bucephalandra machen das auch gelegentlich. In beiden Fällen bestehen gute Chancen, dass die Pflanzen sich wieder erholen. Und es ist nicht sicher, was diesen Zerfall auslöst, auch, wenn es Vermutungen gibt.

Ich kann mir vorstellen, dass Anubias, als tropische Pflanze, nicht mal Frost braucht, um Schaden zu nehmen. Sondern nur niedrige Temperaturen. So ähnlich wie bei Basilikum, der kriegt auch schon bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt Kälteschäden.
Aber man wird es letztendlich nicht klären können, was da los war.

Hi Daniel

Waren die Anubias mit faulen Rhizomen angekommen, oder wurden die Rhizome im weiteren Verlauf nach dem Einbringen ins Aquarium weich/zu Matsch? Das wurde aus deinem Startpost nicht klar.

Ersteres wäre in meinen Augen tatsächlich aufgrund eines Transportschadens (zu kalt/zu warm) möglich.

Letzteres kommt bei Anubias leider öfters vor in neuen Aquarien und hat meiner Meinung nach nichts mit der Qualität der Pflanzen oder des Transportes zu tun, sondern mit einem Aquarium, das erst am Einfahren ist. Das kann auch passieren, wenn man zuhause Anubias aus einem alten Becken in ein neues überführt - komplett ohne Transportweg. Was genau das Problem ist, weiss ich nicht (Vermutungen: erhöhter Nitritwert, oder stark schwankender pH, oder Etablierung eines bakteriellen Gleichgewichts, oder...etc).

Grüsse
Damian

Hallo Damian,

also ich habe in mehreren Jahrzehnten Anubias noch nicht erlebt, dass Anubias in neuen Becken kümmern. Ich setze die rein und dann wachsen die halt los. Was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Ich persönlich kenne allerdings nicht einen einzigen Fall praktisch. Aus der Foren sehr wohl.,ergo gibt es das. Das ist aber eine seltene Ausnahme und "öfters" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
In den meisten Fällen vermute ich das Bakterium Erwinia carotovora,welches auch in Anubien schlummern kann und dann zum Ausbruch führt,wenn die Pflanze geschwächt wird. Bspw.durch Umstellung auf submers oder grundsätzlich andere Bedingungen. Das Rhizom wird matschig. No chance. Vielleicht sind das die Fälle. Ich meine Meike vom heimbiotop war da mal vor 2 Jahrzehnten oder so dran,müsste man googlen.

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,
Erwinia carotovora
Nene, ich habe damit nichts zu tun. :mad:
Der richtige Name ist Pectobacterium carotovorum.
Zitat Wikipedia
So löst Erwinia carotovora (Die Systematik wurde umgestellt, der korrekte Name ist nun Pectobacterium carotovorum) die Schwarzbeinigkeit bei Kartoffeln aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ich habe es gelesen, d.h. alle Anubias sind infiziert, es kommt nur auf den Stress an ob es ausbricht. Naja Ich kaufe sicher keine Pflanzen mehr von den Dänen, soviel steht fest.

Oben