Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung!

Roger

Active Member
Hallo Flowgrowers!
Ich betreibe eine schon etwas ältere Dupla PH-Steuerung zur CO2 Regelung an meinem Becken.
Diese funktionierte bisher mit einer JBL Elektrode recht gut.
Nun läßt sich die Elektrode nicht mehr kalibrieren und muß ersetzt werden.
Ich frage mich nun, was man denn kaufen soll? Habe schon ein bisschen gegoogelt und festgestellt, das es wohl verschlossene Gel-Elektroden als auch nachfüllbare Flüssigelektroden gibt welche anscheinend länger und genauer funktionieren sollen. Besonders gut ist wohl die Schott N61 welche ich mit einem Preis ab ca. 120 Euro :( gefunden habe.
Gibt es brauchbare Alternativen?
Was haltet Ihr von diesen, hat damit jemand Erfahrung:

Mettler Elektrode
Jolub Elektrode
Hanna Elektrode

Gruß
Roger
 

Ingo

Member
Hi Roger,

wie lange war deine Elektrode im Einsatz?
Also mir würde die Hanna am meisten zusagen, aber Erfahrung hab ich damit keine.
Ich verwende momentan eine Dennerle-Elektrode aus der zweiten Generation, die ist momentan im 14 Monat im Gebrauch.
Die ist zwar schon etwas träge aber funzt noch ganz gut.
 

Ingo

Member
RogersPark":2icqfumf schrieb:
Hallo Ingo,

Kann ich nicht sagen, habe die Steuerung mit Elektrode vor einem halben Jahr bei Ebay gekauft.

Gruß
Roger

Hi Roger,

so schlimme Sachen machst du :D
Da hast du wohl die Qual der Wahl. Bei den PH-Elektroden gehen die Meinungen auseinander.
Nik verwendet nur noch Glaselektroden aus den Auktionshaus, Und Christian (Gartentiger) schwört auf die Schott.
So hat jeder seine Erfahrungen. Ich werde das nächste mal auch die Schott testen :oops:
 

Roger

Active Member
Hallo Ingo,
nach allem was ich bisher gelesen habe, würde ich auch die von Schott favorisieren, aber der Preis ist schon enorm.
Hat vielleicht jemand einen Tip wo man die günstiger herbekommt?
Oder hat vielleicht noch jemand eine über? :D

Gruß
Roger
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Roger,

Waren die 120 Schleifen nur für die Elektrode?
Oder war da auch schon ein Anschlusskabel und Kalibrierlösungen dabei?

Ansonsten siehe PN.

Beste Grüße
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,
der Preis war inkl. Kabel.
Gefunden habe ich das HIER!

Ist wohl der jenige welcher :D , bin sehr gespannt!

Danke auch an Christian für die Hilfe!

Gruß
Roger
 

schnorchel

New Member
Hallo Roger,

hin und wieder werden beim großen Auktionshaus Schott N 61 angeboten. Die gehen für 20 - 30 Euro weg, sind neu aber ohne Kabel. Ich habe meine hatte ich vor einiger Zeit für 22.50 € ersteigert....

Die Jolub ist auf jeden Fall eine Alternative, habe ich zur Dauermessung am PH Controller. Funktioniert einwandfrei, die Kalibrierung geht jedoch bei der Schott schneller und einen Tick genauer.



Gruß,

Bernd
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hi,

man liest immer von der Schott PH Elektrode, kann aber im Google nichts finden.
Heißen diese Elektroden jetzt anders?

LG Chris
 

Roger

Active Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hallo Chris!

Nach einiger Suche habe ich folgendes gefunden:

Seit 2011 gehört der Teil der SCHOTT-Gruppe, in dem das Know-How aus Glasherstellung, Meßtechnik und Elektronik gebündelt wurde, als SI Analytics GmbH zusammen mit anderen renommierten Herstellern von Meßgeräten zur internationalen Gruppe Xylem Inc. / Ryr Brook. NY, USA .

Unter dem Suchworten "pH Elektrode Einstabmesskette SI Analytiks" habe ich z. B. eine in der Bucht für knapp 50 Euro gefunden.
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hi Roger,

danke für die promte Antwort, musst mir nur mehr sagen was die Bucht ist :lol:
Hab noch nie davon gehört.

LG Chris
 

gartentiger

Active Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hi Roger,
Danke für die Info. Wobei ich mit meiner N61 immer noch sehr zufrieden bin :!:

@Chris
Roger meint Ebay, da gibts eine umgelabelte Schott unter den von ihm genannten Suchbegriffen.

Lg Chris
 

Ähnliche Themen

Oben