verwendung von düngerbeimischgerät von gardena übern filter?

Rue

Member
moin moin,

bin der rüdiger und lese hier seit über 2 jahren fleisig mit, vorstellung folgt dann noch zu gebener zeit.


da ich nun mein becken auf durchlaufbecken umstelle, möchte ich dieses gerät zur düngezufuhr gleich mit verbauen.
http://www.gardena.com/de/water-managem ... ischgerat/

folgendes muss man nun wissen: mein durchflussbecken wird folglich so umgestellt:

mein wasser bereite ich zu 1 teil leitungswasser und 2 teile Osmosewasser , so komme ich genau zu den wasserwerten die mein besatz benötigt

regulieren tue ich es mit 2 von diesen endtropfer von gardena: http://www.gardena.com/de/water-managem ... ischgerat/ den einen stell ich auf 1 stunde pro liter ein (leitungswasseranteil) und lass es am tage/nacht verteilt auf insgesamt 12 stunden laufen.

selbiges läuft parallel mit Osmosewasser zu 2litern.
macht täglich 36 liter wöchentlich 252liter frischwasser.

ein testlauf mit meiner osmose-anlage die 5 liter macht pro stunde, hat ergeben, dass die temperatur keine veränderung gezeigt hat.

da ich nachtstrom habe, müsste es besser sein die wechsel in der nacht zu vollziehen. ist aber eine andere geschichte die noch genauer überlegt werden muss.

um auf den punkt zu kommen:

das ganze speise ich in meinem vorfilter ein und wird dann so vom JBL e 1500 ins becken getrieben und kreisförmig verteilt.

jetzt die kernfrage:

wenn ich mein dünger in diesen kreislauf mit einspeise, verliere ich so meinen düngerwirkstoff im filter?

Alternative wäre in den co2-außenreaktor mit einspeisen,http://www.niersbachtal.de/CO2-Zubehoer/Aussenreaktor-60-2500-Liter::7649.html der ja erst nach dem filter kommt, den müsste ich dann allerdings aufbohren und ein zweiten zugang legen...wollte ich aber vermeiden zumal ich die abgabe-kontrolle im vorfilter leichter prüfen kann ohne größeren aufwand zu betreiben.

P.s es ist ein 864 liter becken finde da lohnt so eine aktion, mehr über mein becken folgt dann in der vorstellung, da es hier ja nur um die technische umsetzung geht.

gruß rue

__________________
 

Rue

Member
Re: verwendung von düngerbeimischgerät von gardena übern fil

moin,

habe mich nun auch wie es sich gehört vorgestellt:
mitgliedervorstellungen/moin-moin-liebe-flowgrower-t17526.html

wollte kein unfreundlichen eindruck hinterlassen, hätte mir die zeit nehmen, und es vielleicht doch umgekehrt machen sollen!

gruß rue
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
A Nährstoffversorgung bei Verwendung von Osmosewasser Nährstoffe 11
F Po4 nötig ? Verwendung von KNo3 Nährstoffe 8
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Verwendung von Plastik im AQ Bastelanleitungen 5
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
T Verwendung von Garnelen-Mineralien bei Soil sinnvoll Substrate 1
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
A Verwendung Philodendron sp. Papua New Guinea Pflanzen Allgemein 3
Korny Verwendung Plant Pod, welche Planzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
W Steine / Findlinge testen vor Verwendung? Kein Thema - wenig Regeln 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflanzen Pflanzendatenbank 5
B Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwendung? Nährstoffe 10
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben