Problem mit Druckminderer US3 Nadelventil

Steini.71

New Member
Hallo liebe FLOWgROW-Gemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas, komme aus Berlin und bin 47 Jahre alt.
Aquaristik betreibe ich schon etwas länger, wobei ich sagen muss, dass ich erst seit dem ich mir das
große Aquarium zugelegt habe, ich mir richtig Mühe gebe und das Aquarium nebst Bewohner so zu pflegen wie es sich gehört.
Da mein CO2 Gehalt im Wasser viel zu niedrig war habe ich mich für eine CO2-Anlage entschieden.
Es ist ein Mehrwegssystem mit folgenden Komponenten:
2kg Mehrwegflasche, Druckminderer US3 mit Nachtabschaltung Inline sowie Rückschlagventil und CO2 Außenreaktor AR-US50 16mm mit Blasenzähler.
Die Komponenten sind alle ordnungsgemäß angeschlossen und auf Dichtheit geprüft.
Da mir der Integrierte Blasenzähler des Außenreaktor die Blasen unregelmäßig angezeigt hat, habe ich einen JBL Blasenzähler zwischen gehangen.
Blasenzähler ist auf 80 b/m mit dem Feinnadelventil reguliert. Arbeitsdruck läuft bei 1,7 bar.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Nach einigen Minuten, manchmal auch länger, reguliert sich das Ganze zurück auf ca. 50 b/m zurück
Das ganze passiert auch nach der Nachtabschaltung, sodass ich immer wieder nachstellen muss.
Da stimmt was nicht. Möchte dahingehend noch anmerken, dass, sobald ich das Feinnadelventil höher stelle, kann ich beobachten das die Nadel beim Manometer kurze Zeit ruckelt (klackert) und dann beim eingestellten Wert stehen bleibt. Das gibt mir alles zu denken. Beim Support von US Aquaristik habe ich schon angerufen. Der meinte, ich solle das Feinnadelventil entfetten, was ich auch getan habe.
Brachte aber nur mäßigen Erfolg. Es funktionierte eine Weile länger und stellte sich dann doch wieder zurück. Vielleicht noch interessant. Mein Flaschenbefüller, hatte es wohl zu gut gemeint. Der Flaschendruck befand sich nach dem befüllen für kurze Zeit auf fast 100 bar. Ist aber mittlerweile auf etwa 80 bar gesunken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem. Vielleicht mit dem selben Produkt. Möchte den Druckminderer ungern zurückschicken und bin deshalb für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße aus Berlin
Thomas
 
Hallo Thomas,
merkwürdig finde ich das auch. Hast Du mal versucht den Arbeitsdruck zu senken, bei mir läuft das mit 1,1 Bar.
Jetzt fällt mir gerade beim schreiben ein, das der JBL Blasenzähler ein integriertes Rückschlagventil hat das damals auch bei mir probleme gamacht hat, ich habe das ausgebaut.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Steini.71":1ks4gfy7 schrieb:
Mein Flaschenbefüller, hatte es wohl zu gut gemeint. Der Flaschendruck befand sich nach dem befüllen für kurze Zeit auf fast 100 bar. Ist aber mittlerweile auf etwa 80 bar gesunken.
hast Du das auch dem US Aquaristik Support mitgeteilt?
Ein derart misshandelte Flasche hättest Du gleich wieder zum Befüller zurückbringen und dort in Ordnung bringen lassen sollen. Im Sommer kann die Dir im Auto über die Berstsicherung komplett leerblasen, also Autofenster beim Transport offen lassen.

Evtl. ist flüssiges CO2 in den Druckminderer gelangt. Oder Du hast Fremdgase oder gar Wasser in der Flasche.
Wer hat denn die Flasche befüllt?
War sie vor dem Befüllen komplett leer?

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
mit dem Druck auf der Pulle hört sich das mal wieder nach einer illegalen Überfüllbrücke an.
Dilletanten am Werk!
Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

Oben