Osmoseanlage

Dominik009

Member
Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Meine Osmoseanlage ist leider defekt, daher will ich eine neue.
Die alte leckt an vielen Stellen und ist zu allem übber noch gefrohren. Im Keller stand neulich die Tür zum Garten die ganze nacht auf, naja :roll:

Nun brauche ich eine neue Anlage. Nur welche? Hatte so 100€ rum angepeilt. max. 150€.
Directfolw hätte ich zwar lieber, habe aber nicht soviel geld.

Was bekomme ich für den preis?
Hatt vieleicht wer empfehlungen? Soll ich eine Anlage von Dennerle oder JBL nehmen? Oder doch eine aus dem internet bestellen?

Leider ist bei uns im Keller ein sehr schlechter Leitungsdruck. Muss ich da was beachten oder so eine boosterpumpe haben?
Erhöt die den Druck?
Ich glaube der druck beträgt ca. 2Bar. So hatts meine alte uoa früher immer angezeigt.


Gruß Dominik
 

jgottwald

Member
Hallo Dominik
wenn du wirklich nur 2 bar Eingangsdruck anliegen hast, dann kannst du eigentlich in der Regel eine normale Anlage ohne Pumpe vergessen. Bei Anlagen mit Boosterpumpe sollte man darauf achten das nicht so sehr an der Pumpe gespart wird. Gerne werden heute zu kleine Pumpen und Trafos verbaut damit man den Preis so niedrig wie möglich bringen kann. Um das ganze wieder zu richten, es kommt ja zuwenig Wasser, ja dann baut man einfach einen zu kleinen Flow . Ein Beispiel : ein Hersteller aus China bot mir eine Anlage zu einem unglaublichen Preis an. Ich verlangte Daten und er gab mir die 1,7 A Trafo 2 ltr/Minute bei 50PSI Pumpe, das ist zuwenig für eine 300 GPD Membrane die braucht 2,5 ltr/Minute . Um das ganze auszugleichen verbaute er einen
900 ml Restrictor statt dem normal verbauten mit 1500 ml.
mfg
jörg
 

Dominik009

Member
Hi,
gibt es den anlagen mit boosterpumpe in der preisklasse? Weil meine alte habe ich immer ohne betrieben, war das schlecht?
Kenne mich nämlich noch nicht so gut aus und weiss deshalb nicht was ich kaufen soll.

Gruß Dominik
 

jgottwald

Member
Hallo Dominik
ja für 150 Euro gibt es schon solche Anlagen, bei 100 Euro müsste man sehen ob die Pumpe passt.
Ja wenn die Membrane mit zuwenig Druck gefahren wird, ist sie meist schnell kaputt .
mfg
jörg
 

Dominik009

Member
Hallo Jörg,
ich wollte mich im rahmen 100-150€ bewegen. Directflow ist da aber noch nicht drinnen, oder?
Am liebsten währe mir ja mehr was mehr in richtung 100€, weiss halt nur nicht ob ich da was "gescheites" bekomme.
Hast du vieleicht empfehlungen (Links) von Anlagen?


Gruß

Dominik
 

jgottwald

Member
Hallo Dominik
nein , denn Directflow heisst 0,7-0,9 ltr Wasser die Minute. Ich hatte ja schon geschrieben das man gerne wegen dem Preis wirklich schwache Teile verbaut und das sieht dann so aus. Zu schwacher Trafo, zu schwache Pumpe und zu kleiner Restrictor.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • Größenänderung DSCN1719.JPG
    Größenänderung DSCN1719.JPG
    80 KB · Aufrufe: 796

Dominik009

Member
Hallo Jörg,
hm habe ich mir schon gedacht das Directflow zu dme Preis nicht geht.
Kanst du mir den Anlagen empfehlen, die in meiner Preisklasse liegen und halbwegs was taugen?

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Hallo,
also ich bin weiterhin für alle tips und empfehlungen offen.

@ Jörg, jetzt verstehe ich auch dein Profilbild :mrgreen:
Also ich war mal in deinem Shop unterwegs. Ich glaube sogar meine alte anlage wurde dort auch bestellt (habe sie mal gebraucht gekauft),

Also dort habe ich nur anlagen zu 149€ gesehen, mit Boosterpumpe (oder halt noch teurer).
150€ ist meine absolute schmerzgrenze und ich wollte eigentlich gerne etwas darunter beleiben.

Vieleicht hat ja noch wer empfehlungen für mich.
Aber es nützt ja auch nichts wenn ich für 100€ ne Anlage kaufe und die fürn Ar... ist :bonk:

Gruß Dominik
 

jgottwald

Member
Hallo Dominik
versuche doch erstmal rauszukriegen, ob der Druck wirklich 2 bar ist. Ich denke das ist im Keller wirklich sehr wenig und evt. ein Messfehler. Bei 3 bar haben wir noch nicht die volle Mindestleistung aber man kann damit arbeiten. Allerdings zaubern kann man nicht und wenn wirklich nur 2 bar anliegen dann muss die Pumpe schon passen. Kaufst du dir eine Anlage mit einer zu schwachen Pumpe dann rennt die sich quasi tot da sie immer 100% der Leistung bringen muss und evt. mehr.
mfg
jörg
 

Dominik009

Member
Hallo,
wie finde ich den Druck den heraus? An der Osmosse ist/war ein Barometer direkt am "Wassereingang" was jenachdem wie ich das variable Spühlventil eingestellt habe, einen anderen Druck anzeigte.

Wie muss das Spülventil den stehen, damit ich den druck ermittel?
Auf, Zu, halb?

Gruß Dominik
 

kaskasi

New Member
Hallo Dominik,

Ich wollt einmal fragen wieviel Wasser du denn brauchst? Ich glaube du solltest den Umfang deiner Investition davon abhängig machen.

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

Oben