Installation von Durchlauferhitzer "JEBO HT-600"

Sandyman

Member
Hallo,
Für das große Becken meiner Frau kam eben ein Durchlauferhitzer an. Beim überfleigen des Manual bin ich etwas unsicher was den Einbau angeht da dies nicht näher erklärt wird.
Spielt es eine Rolle in welchen Schlauch das Teil gehängt wird? Also in den der das Wasser ansaugt oder jenen der das Wasser ins Becken pumpt.

org:
Insert the water back-flow pipes of the out-tank water filter .....​

back-flow wird ja wohl Rückfluss bedeuten, nur von wo zurück? Vom Becken in den Filter oder vom Filter zurück ins Becken?

Hat da einer von euch Erfahrung?
Ich vermute das es gleichgültig ist, weiß es aber eben nicht..

Vielen Dank, Dirk
 

Andi1507

Member
Das ist die Rückfluss Leitung. Ganz egal ist das nicht, die Wärmeverluste wären größer wenn du das Wasser vor dem Filter erhitzt, denke ich.
 

droppar

Member
Hi Dirk,

Auf jeden Fall in die Druckseite (= nach dem Filter), ich baue persönlich nichts zwischen Aquarium und Saugseite vom Filter, wenn da ein Zwischenteil undicht wird, läuft nur alles voll.

Ganz wichtig ist auch, dass du den Jebo niemals horizontal einbaust, sondern immer senkrecht (falls nicht senkrecht geht, dann mit Gefälle).
Der hat nämlich nur auf einer Seite nen Tempfühler und kocht dir sonst das Wasser bzw. sich zu Tode.
Der Tempfühler ist auf der gegenüber liegenden Seite vom Einstellknopf, also Wasser unten (=Seite mit orangem Einstellrad) rein und oben raus.
Dann funktioniert das Teil auch recht prächtig (meiner läuft seit 1Jahr++ ohne Probleme)

Knut hat schonmal son Teil zerlegt:
technik/achtung-bei-hydor-eth-heizern-t20148-15.html

Grüßle,
rob
 

Sandyman

Member
hallo rob,
und vielen Dank. Soeben kamen wir dazu den Heizer zu installieren. Hofffen wir mal das er einfach nur seinen Dienst tut - davon gehe ich aber aus.

Schönen Sonntag, Dirk
 

Anhänge

  • 20141116_135612.jpg
    20141116_135612.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.754

java97

Active Member
Hallo Dirk,
Bist Du nach wie vor zufrieden mit dem Teil?
Gibt´s sonst noch jemanden, der Erfahrungen mit diesem Durchlaufheizer hat?
 

droppar

Member
Hellu Volker,

Meiner läuft jetzt schon seit 2 Jahren+ ohne Probleme.
Er hängt immernoch "nur" im Gefälle aber funktioniert ohne Probs und hält das Wasser auf 23°C.
2-3x im Jahr geh ich mit der Schlauchbürste durch die Schläuche, da wird der dann auch innen mal wieder sauber - aber auch sonst keine Probleme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hilfe bei der Installation CO2 Anlage sowie Flipper Technik 7
P Installation CO2 Aussenreaktor / Reinigung Technik 2
M Suche Rat bei Auswahl und Installation einer CO2-Anlage Technik 2
Matze222 Sonden Durchlaufzelle installation Technik 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben