Filter reinigen...

StoryBook

Member
Moin :kaffee2:

Wenn ihr eure Filter reinigt, kippt ihr dann das Wasser, was sich im Filter befindet weg oder belasst ihr es im Filter???

Da ich gerade meinen Filter gereinigt habe, nur das Flies und nicht die Schwämme, schwimmt jetzt alles im Filter und verteilt sich nach dem wieder anschließen des Filters im Becken. Bähhh, darf das so sein oder eher nicht???
 

J2K

Member
Hi,

viele schwören darauf sogar die Matten nur im Becken auszudrücken.
Ich hatte meine Matten auch schon mehrmals unter fließend Wasser gesäubert und das Filterwasser weg gekippt und konnte keine negative Wirkung feststellen.
 

StoryBook

Member
Hallo Jendrik. :tnx:

Die Matten im Becken ausdrücken....dann schaut das ja aus wie in der Klärgrube. :rofl: Das nächste mal werde ich das Wasser im Filter wegschütten und schaue ob da was passiert.
 
Ich habe in meinen beiden kleinen Garneelenbecken Innenfilter mit Schaumstoffpatronen, welche ich in einem mit Aquarienwasser des betreffenden Becken ausrücke. Das Wasser wird anschließend weggekippt. An meinem gr0ßen Diskusbecken habe ich zwei Eheim Aussenfilter, bestückt mit Tonröhrchen ( nicht Siporax, sondern glatt ) und passend geschnittenen Schaumstoffmatten. Dieses Material wird auch in einem Wassereimer mit Aquarienwasser des Diskusbeckens gespült bzw. ausgedrückt. Das Filterwasser und das Wasser im Eimer werden anschliessend weggekippt. Klappt alles wunderbar.

Gruß, Peter
 

StoryBook

Member
Re: Filter reinigen...Wasser wegkippen?

Das macht mir doch schon wieder Mut und ich kann beruhigt das Wasser wegkippen. :wink: :tnx:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jens,

Du möchtest über welchen meiner Filtertypen eine Aussage bekommen?

1. Aussenfilter
2. Innenfilter mit Luftheber und aufgesteckter Filterpatrone
3. Innenfilter mit Motor und innenliegender Filterpatrone im Gehäuse
4. Innenfilter als eingeklemmte Matte mit Luftheber (ähnlich HMF)

Gruß
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jens,

ehrliches Wort. :smile:

Wenn ich Aussenfilter reinige, dann kipp ich den gesamten Inhalt an Wasser weg.
Ich muss ja eh an die Filtermaterialien.
Und wenn das Zeug in Inneren gereinigt ist, dann kommt das ohne Wasser ins Filtergehäuse.

Meine Filter haben dann eine Ansaughilfe. Die drücke ich drei oder vier Mal, der Filter läuft voll, ich stcke den Stecker wieder in die Steckdose und ergötze mich an den feinen Partikeln, die der Filter eben ins Becken spült.
Kann man nicht verhindern. Keine Chance.

Gruß
Martin
 

StoryBook

Member
Meine Filter haben auch ein Ansaughilfe, finde ich sehr praktisch. Nur heute spühlte es fast alles aus dem Filter was an Mulm drin war. :shock: Werde ich das nächste mal so wie ihr machen. :tnx: Aber wenn ich das mache, gehen dann nicht zu viele Filterbakterien verloren?
 

MajorMadness

Active Member
Ich denke man muss nicht nur zwischen filtertyp sondern auch über Filterfunktion unterscheiden. Bei einem fischbecken wo der filter zur starken biologischen Reinigung eingesetzt wird ist der Abbau von Nitrat und Nitrit wichtig und es werden viele biologische filtermedien eingesetzt. Diese sollten meines Wissens nach nicht zu heiß, kalt gespült werden und nicht trocken rum liegen während anderes am Aquarium gemacht wird. Da empfiehlt sich das reinigen in Aquarium Wasser.

Bei Becken mit geringfilterumg und ohne Fisch Besatz versucht man das möglichst wenig Nitrat und andere Stoffe abgebaut werden. Hier sind die Bakterien weniger wichtig. So habe ich meinen filter z.b. nur mit mechanischen filtermedien (Tonröhren ect) am laufen und nur einen dünnen flieseinsatz zur trüb Stoff Beseitigung. Bei der Reinigung werden die im Sieb aus gekippt, durch gewaschen, flies ausgetauscht, filter ausgewaschen und während Wasser wieder IMS Becken läuft alles zusammen gebaut. Da gehen sicher viele der kaum vorhandenen Bakterien kaputt. Becken läuft aber stabil und ich muss ständig hohe Mengen Nitrat nach düngen die durch Fische und Futter alleine ins becken kommen.
 

StoryBook

Member
MajorMadness":9uyfbv7m schrieb:
Ich denke man muss nicht nur zwischen filtertyp sondern auch über Filterfunktion unterscheiden. Bei einem fischbecken wo der filter zur starken biologischen Reinigung eingesetzt wird ist der Abbau von Nitrat und Nitrit wichtig und es werden viele biologische filtermedien eingesetzt. Diese sollten meines Wissens nach nicht zu heiß, kalt gespült werden und nicht trocken rum liegen während anderes am Aquarium gemacht wird. Da empfiehlt sich das reinigen in Aquarium Wasser.

Genau so mache ich es eigentlich, dass die Medien nicht austrocknen, also erledige ich alle wichtigen Arbeiten die im AQ anfallen erst und dann reinige ich die Filter. Ausgewaschen wird im Wasser, dass ich abgelassen habe und drücke darin nur die Medien aus. Das Wasser das sich noch im Filter befindet kippe ich das nächste mal weg.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
mir konnte bisher niemand erklären wann die "biologische" Filterung anfängt und die "mechanische" Filterung aufhört.
Aus meiner Sicht sind diese beiden Begriffe ziemlich abgeritten und treffen das Problem nicht wirklich.

Ich bin in beiden Bereichen unterwegs, Pflanzen als auch Fischaquarien und Becken mit nicht zu wenig Fisch.
Diese "biologische" Filterung ist mir nie wirklich begegnet.
Wenn ich Probleme in Becken hatte mit dichten Filtern, dann haben Filterreinigung und Wasserwechsel zusammen immer für Linderung gesorgt.

Beste Grüße
Martin
 

moss-maniac

Member
Ich wasch sie auch in abgelassenem Aquarienwasser aus und nehme dann dieses Wasser mit dem ganzen Filterschlamm zum Blumengießen/-düngen, da wächst alles wie der Teufel! :grow:

Schöne Grüße
Ev
 
Hey Ev,

das ist mal ne gute Idee. Wenn ich einen Filter am Becken hätte, würde ich das glatt ausprobieren :flirt:
 

Ähnliche Themen

Oben