Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby HD-Man » 25 Feb 2016 22:32
Hi
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe mir für den Anfang eine günstige Co2 Anlage gekauft mit einem Manometer für die Anzeige wie voll die Flasche ist.
Da ist ein kleiner Druckregler dran.
Den man sehr schlecht dosieren kann.
Gibt es evt ein Manomter wo man sehr schön den Druck regeln kann.


Gruss
Ingo
Danke

Gruss
Ingo
User avatar
HD-Man
Posts: 63
Joined: 24 Feb 2016 08:38
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 25 Feb 2016 22:53
'N Abend...

Ein Manometer ist nur ein Druckmeß-, kein Druckregelgerät. Ein Doppelkammer-Druckminderer wie dieser hier erlaubt eine feinfühligere und vom Flaschendruck unabhängigere Druckeinstellung wie die billigeren Einkammergeräte.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6551
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby HD-Man » 25 Feb 2016 23:00
Hallo

Ich hatte vergessen zu sagen das ich nur eine 0,5 liter Flasche habe.

Meinst du das wäre auch noch ok dafür.
Danke

Gruss
Ingo
User avatar
HD-Man
Posts: 63
Joined: 24 Feb 2016 08:38
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 26 Feb 2016 02:29
Hallo Ingo,

HD-Man wrote:mit einem Manometer für die Anzeige wie voll die Flasche ist.

glaub ich nicht. Bei z.B. 30% Füllstand zeigt ein Manometer an einer CO2-Flasche immer noch "voll" an.

Da ist ein kleiner Druckregler dran.

Du meinst das Nadelventil? Das ist kein Druckregler und auch kein Regler. Damit steuert man die Durchflußmenge des CO2s. Wie bei einem Wasserhahn das Wasser.

Den man sehr schlecht dosieren kann.

Man kann keinen Druckregler dosieren. Man kann aber mit einem Regler dosieren. Ist aber gar kein Regler.

Gibt es evt ein Manomter wo man sehr schön den Druck regeln kann.

Hat Robert schon geklärt.

Je nachdem wie gut ein Nadelventil ausgeführt ist, läßt sich die Durchflußmenge mehr oder weniger feinfühlig einstellen. Ich hab hier zwei Druckminderer mit Nadelventil, Dennerle Profi 2000 und Hiwi Doppelkammer. Bei letzterem geht das Einstellen viel feinfühliger.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby HD-Man » 06 Mar 2016 22:38
Hallo

Ok danke erstmal.

Ist aber auch ganz schön teuer :(
Danke

Gruss
Ingo
User avatar
HD-Man
Posts: 63
Joined: 24 Feb 2016 08:38
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 4 guests