Der Winter kommt ... die Osmoseanlage muss rein ...

axeld

Member
... und ich habe kein Platz in der Wohnung und im Keller :oops:

Habt Ihr Ideen wie ich die KH/GH über die kalten Wintermonate unten halten kann? Habe ein knappes 500 Liter Schwimbad bei mir stehen.

Habe gelesen das es mit Säuren gehen kann. Allerdings gibt es viele Contra Stimmen dagegen. Wäre allerdings schnell machbar.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten innerhalb eines Tages bzw. bevor es gefriert :lol: ca. 200 Liter geeignetes Wasser zu bekommen?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Axel
 
Hallo,

es gibt Mischbett-Ionentauscher, die man direkt ans Aquarium anschließen kann. Damit kannst Du Dein Wasser enthärten, und das Teil passt locker in den Unterschrank.
Allerdings habe ich das selbst noch nie ausprobiert, ich stell' mein Wasser mit einem Ani/Kati Vollentsalzer her, allerdings aus der Leitung, nicht direkt im Becken.

Falls jemand hier sowas direkt am Becken hat, würde mich Eure Meinung dazu interessieren...

Beste Grüße,
Muffin :D
 

axeld

Member
@georg
Die Merlin habe ich leider erst nach meiner Osmoseanlage bemerkt. Da war es schon zu spät :( . Die wird denke ich irgendwann einmal kommen. Im Moment ersteinmal nicht da ich mir meine erst vor kurzem gekauft habe. Ausserdem habe ich am Aquarium kein direkten Wasseranschluss. Denke aber das die vielleicht innerhalb eines Tages 1-2 Fässer voll bekommen könnte.

@Muffin
Das hört sich ersteinmal nicht schlecht an. Ausser das ich wahrscheinlich wieder einiges an Geld in die Hand nehmen darf. Ich bräuchte was, was ich direkt am Aquarium betreiben kann und wo ich dann den Wasserwechsel jede Woche mit normalen Wasser aus dem Schlauch machen kann.

Die Alternative währe halt eine Methode wo ich in relativ kurzer Zeit im Winter in Fässern das Wasser vorbereiten kann bevor es gefriert und dann mittels Pumpe ins Aquarium befördere.

Gruß

Axel
 

Karin

Member
Hallo Axel,

zur Zeit gibt es bei Penny, Aldi und Co Schutzfolien, Kokusmatten usw. im Angebot für Kübelpflanzen, welche draussen überwintert werden. Wäre es nicht möglich Deine Fässer auf dem Balkon damit zu ummanteln? Nur über Nacht würde ich das Wasser jedenfalls nicht draussen lassen.

LG Karin
 

axeld

Member
Das wird teuer :lol: Aber auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen :top: .

Das mit der Ummandelung der Fässer wäre eine gute Idee. Allerdings muss ich ja die Osmoseanlage eine ganze Zeit laufen lassen um die Fässer zu füllen. Ich bin mir nicht sicher wie die die Kälte verträgt. Könnte sein, dass Sie aufgrund der schmalen Rohre relativ schnell einfriert. Vermutlich muss ich auch das Wasser für den Garten wieder komplett abschalten da sonst die Hausleitung zufriert.

Gruß

Axel
 

Karin

Member
Hallo Alex,

stell den evtl. vorhandenenTrockner auf die Waschmaschine und schon hast Du Platz für ein großes Wasserfass in der Wohnung oder im Keller. :wink:
"Klugscheißmodus aus"

Ne, hab auch leider keine Ahnung.

LG Karin
 

jgottwald

Member
Hallo Axel,
je langsamer eine Anlage läuft desto mehr kühlt sie im Winter ab. Du siehst das ganz deutlich am Kondeswasser.Egal was du draussen hinstellst, bei -10° friert dir alles sehr schnell ein und platzt. In diesem Jahr hatte ich zwei Kunden die ihre Merlin draussen hingestellt haben, beides Totalschäden
mfg
jörg
 

axeld

Member
Hallo Zusammen,

habe jetzt die Osmoseanlage und zwei Tonnen, in Absprache mit der Hausverwaltung, in den gemeinsamen Waschkeller verbannt. Einmal die Woche lege ich dann den Schlauch und eine Stromleitung für eine Pumpe durchs Treppenhaus (was die weiteren Hausbewohner freut :D ) um das Wasser in mein Becken zu bekommen. Läuft zwar lansamer ab als im Sommer da die Förderhöhe wesentlich höher ist aber es geht. Und man sollte Abends auf keinen Fall vergessen die Osmoseanlage auszuschalten :oops: ...

Das Altwasser wird dann vorher auf die Wiese vor unsere Wohnung geleitet.

Sind eigentlich die Feinstfilter u. a. für die Osmoseanlagen genormt - so das man nur auf den Preis schauen kann für einen Nachkauf wenn die sich zugesetzt hat?

Gruß

Axel
 

jgottwald

Member
Hallo Axel,
ja die Filter sind genormt du musst bloss wissen welche, es gibt Inline 10x2 oder 12x2,5 oder welche wo nur die reinen Filter ausgetauscht werden mit 5,10 oder 20 Zoll. Ich würde zumindest darauf achten das ein Label auf der Filterkerze ist und das der Verkäufer nicht zu blumige Versprechungen macht: die filtert das raus die das und die das , wozu hat man dann noch die Membrane? Ausserdem sind gerade günstige Aktivkohlefitler nicht in der Lage das zu rauszurfiltern was die Werbung verspricht! :D :D :D :D :D
mfg
jörg
 

axeld

Member
Hallo Dirk und alle anderen,

gibt es den schon Aquarianer die diesen "ADA softenizer" einsetzen und über Erfahrungen berichten könnten? Würde mich ja doch sehr interessieren wie dieser funktioniert und ob man dann eventuell weniger Osmosewasser bräuchte.

Gruß

Axel
 

jgottwald

Member
Hallo Axel,
ich bin nicht das was man einen Fachmann im Bereich Pflanzen nennt , allerdings sind Softenizer eigentlich immer Geräte die auf Neutralaustauscherbasis arbeiten, d.h. man wandelt die Härte einfach gesagt in Natrium um . Ob dies dem Pflanzenwuchs förderlich ist, wie gesagt keine Ahnung
mfg
jörg
 

SloMo

Member
Hallo ,
genau so stehts auch in der Anleitung.
Auszug:ADA Softenizer, utilizing ion exchange resin, creates soft water by exchanging hard water
with Magnesium into sodium ion

Bin aber auch noch Pflanzenanfänger und kann daher nicht sagen wie sich ein hoher Natriumwert auswirkt.

Gruß
Ralph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben