Dennerle Scapers Tank 35l. Technik

darkwing-duck

New Member
Guten Tag,

ich heiße Marco und lese mich seid einigen Wochen durchs Forum. Habe schon einige Aquarien gehabt (Süßwasser Gesellschaftsbecken, Garnelenbeckeb und bis vor einigen Monaten ein
In meinen bisherigen Süsswasserbecken waren Pflanzen eher nebensächlich.

Da ich irgendwie nicht von gefüllten Glasbecken lassen kann, plane ich nun ein kleines Aqua Scape im Wohnzimmer mit Garnelen und Schnecken als Besatz.

Folgende Technik ist geplant und ich hätte gerne mal eure Meinung zum Setup:

Aquarium: Scapers Tank 35l
Beleuchtung: Chihiros Serie-A 401 - 40 cm
Filter: Aquael Versamax FZN-1 Hangon
CO2 Anlage

Da das Becken auf einem Wohnzimmerschrank steht, kann es nur ein Hang On Filter sein aus Platzgründen (Muss die gasflasche schon irgendwo unterkriegen. :D )

Hardscape und Pflanzentechnisch schaue ich zwar munter Beispiele von euren wunderschönen Scapes, habe aber im Moment noch keinen Plan. Möchte deshalb möglichst variabel sein.

Gibt es noch Anregungen? Bin mir beim Filter noch nicht sicher ob ich nicht den FZN-2 Filter nehmen soll oder ob der zu groß ist.

Freue mich schon auf eure Anregungen
Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

darkwing-duck":1b6sl1ti schrieb:
Da das Becken auf einem Wohnzimmerschrank steht, kann es nur ein Hang On Filter sein aus Platzgründen (Muss die gasflasche schon irgendwo unterkriegen. :D
also ein Innenfilter würde außen noch weniger Platz wegnehmen (dafür halt innen).

Ein großes Problem bei den meisten Hang-On Filtern ist der Auslauf, dieser ist dann als Wasserrutsche ausgelegt, wo das Wasser einen dünnen Film mit hoher Fließgeschwindigkeit bildet. Hierdurch geht CO2 verloren (was du dann entsprechend mehr zuführen musst).
Der Scapers-Flow von Dennerle ist in diesem Punkt besser als die meisten Hang-On Filter.

Ein anderer Punkt sind Vibrationen des Filters. Wenn du empfindlich für Geräusche bist, dann könnte dich das stören.

Bin mir beim Filter noch nicht sicher ob ich nicht den FZN-2 Filter nehmen soll oder ob der zu groß ist.
Für ein paar Garnelen und Schnecken brauchst du keinen großartigen Filter, manche Leute hier betreiben Ihre Becken "lediglich gerührt" - die Pflanzen (sofern ausreichend vorhanden) entsorgen die Ausscheidungen der Tiere.
 

darkwing-duck

New Member
Danke, dann reicht auch der kleinere Hang On... schaue mir den Scapers Flow noch mal an. Hab nur einiges Schlechtes gelesen.

Schrank ist hinten an der Wand, könnte also den Filter nicht störend hinten dran hängen. Hab eh Milchglasfolie für die Rückwand geplant.

Danke für die Tips
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
angelsfire 35l Dennerle Scapers Tank für Garnelen Aquarienvorstellungen 11
L LED Beleuchtung 35 Liter Dennerle Scapers Tank ohne CO2 Beleuchtung 2
F Dennerle Scapers Tank 50 Liter Aquarienvorstellungen 8
P 50l Dennerle Scapers Tank Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 2
schokojula Vom 240L Scape zum Dennerle Scapers Tank 50L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
V Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at Kein Thema - wenig Regeln 0
N Dennerle Scapers Tank 70L ??? Kein Thema - wenig Regeln 6
B Dennerle Scapers Tank Besitzer - Fotos mit Umgebung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
F dennerle scapers tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
S Filterbestückung Dennerle Scapers Flow Technik 3
L Dennerle Scapers Flow Filter spuckt Luft Technik 10
Plantamaniac Diverse Abnutzungsschäden an den Scapers lights von Dennerle Beleuchtung 9
K Probleme mit Dennerle Scapers Led 24W Bastelanleitungen 5
T Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adapter? Technik 44
O Dennerle Scapers 35L Nano Aquarien 3
J Dennerle Scapers Thank 35 liter Beleuchtung 13
D Dennerle Scapers Soil oder Ada Amazonia Substrate 1
J Dennerle Scapers Thank 50 liter Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben