Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby aquasta89 » 07 Mar 2015 10:26
Hallo zusammen,
da ich demnächst das Aquarium wegen eines umbaus neu einrichten muss habe ich da einige Fragen.
Ich habe aktuell sehr große Probleme beim Pflanzenwuchs, bzw. schlechtes Wachstum+Krüppelwuchs und teilw. helle Blätter. Die Wasserwerte wurden immer wieder geprüft und waren auch in Ordnung. Für einige Infos gibt es den Thread "Punktalgen auf Hardscape + weiße Blätter"
Aktuell habe ich Guemmersand 0,7-1,2mm im Aqua. Kieshöhe beträgt ca. 9cm. 50kg auf 100x40 cm
Der Filter läuft nur noch mit Filterschwämmen. Eheim 2224

Dann mal zu den Fragen
- Können die Probleme durch die Kieshöhe kommen?
- Sollte ich bei der Neueinrichtung den alten Kies benutzen (ca. 6 Monate alt)
- Ist es besser auf Soil umzusteigen? Kenne mich mit Soil nicht aus. Es gibt ja auch so viele verschiedene :D
- Welches Soil wäre zu empfehlen für Soil einsteiger? (Habe gelesen, dass soil die Härte reduziert? Meine Werte
sind Ca: 69mg/l Mg: 6mg/l im Leitungswasser)
- Wie hoch sollte die Kieshöhe sein (Pogo Helferi, Pogo Erectus, rotala rotundifolia, Moos, Glosso oder HCC)

Ich danke euch und schöne Grüße :)
Schöne Grüße aus dem Norden
Carsten
aquasta89
Posts: 30
Joined: 19 Jun 2014 19:20
Feedback: 0 (0%)
Postby GeorgJ » 07 Mar 2015 10:59
Huhu Carsten,

wie wäre es wenn du dich in die Düngung einliest - wäre die günstigste Methode :) ;)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby MarcK » 07 Mar 2015 11:47
Hallo Carsten

Das sind sehr viele Fragen auf einmal.

Du möchtest gerne ein schönes Pflanzen Aquarium, aber Du weißt noch nicht, wie das anzustellen ist.

Du solltest erstmal überlegen, welche Pflanzen Du möchtest.

Denn jeder Bodengrund hat seine vor und Nachteile. Den Gummersand würde ich gut auswaschen und wieder verwenden.
Die Sandhöhe von 9 cm, ist schon ok. Ich habe zum Beispiel hinten an der Scheibe 12 cm und vorne 7 cm.
Bei Soil ist es so, das der Boden für Bodendecker Pflanzen sehr gut ist.Die Wurzeln sehr schnell in Soil. Natürlich auch die anderen Pflanzen. Allerdings verändert er den PH Wert. Ob Du das möchtest, oder benötigst, ist eine andere Frage. Zudem ist Soil sehr Teuer und nach ca. einem Jahr, sind die Nährstoffe im Boden aufgebraucht. Gut in der zwischenzeit, haben die Pflanzen Wurzeln und es ist genügend Mulm in den Boden gewandert, das ein Zudüngen, meist nicht nötig ist.

Vermutlich hast Du kein CO2 im Becken. Bzw keine CO2 Anlage. Wenn Du viele Fische hast, dann bräuchtest Du nicht mal eine CO2 Anlage, weil diese genug CO2 ausatmen. Aber wer sehr viele Pflanzen haben möchte, der kommt um eine CO2 Anlage, nicht drumherum.

Es gibt einige Pflanzen, die Wurzelzehrer sind und bei denen sollte man eine Düngekugel, an die Wurzeln geben.
Ansonsten, musst Du Dich in die Dünger Thematik einlesen. Anfangs ist es schwierig, rauszubekommen, was Deine Pflanzen an Nährstoffen benötigen.
Deshalb wird erstmal mit einer Grunddüngung angefangen. Kommt es dann zu Algenwuchs, dann war vermutlich der Eisendünger zu viel. Oder die Blätter werden Gelb, dann hat Eisen gefehlt. Es gibt viele Indikatoren, die zu einem schlechten Pflanzenwuchs führen.

Du musst Dich leider genauso hier einlesen und suchen, wie ich auch. :wink:

Es ist ein langer Steiniger Weg, bis das Becken Top läuft. :thumbs:


Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby aquasta89 » 08 Mar 2015 12:23
Hallo nochmal,
danke erstmal für die Infos. Eine 2kg Co2 Anlage mit inline diffusor läuft und das Becken ist auf 25mg/l eingestellt. Pflanzen habe ich pogostemon erectus, helferi, pumilus, glossostigma elantoides, limnophila hipporoidides, rotala rotundifolia und ein wenig fissidens fontanus. Ich dünge mit AR NPK, mikro basic volldünger und magnesiumnitrat. Ich habe die Werte mit Photometer gemessen und da war immer alles ok.
Schöne Grüße aus dem Norden
Carsten
aquasta89
Posts: 30
Joined: 19 Jun 2014 19:20
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests