Kieshöhe/Kiessorte/Soil

aquasta89

Member
Hallo zusammen,
da ich demnächst das Aquarium wegen eines umbaus neu einrichten muss habe ich da einige Fragen.
Ich habe aktuell sehr große Probleme beim Pflanzenwuchs, bzw. schlechtes Wachstum+Krüppelwuchs und teilw. helle Blätter. Die Wasserwerte wurden immer wieder geprüft und waren auch in Ordnung. Für einige Infos gibt es den Thread "Punktalgen auf Hardscape + weiße Blätter"
Aktuell habe ich Guemmersand 0,7-1,2mm im Aqua. Kieshöhe beträgt ca. 9cm. 50kg auf 100x40 cm
Der Filter läuft nur noch mit Filterschwämmen. Eheim 2224

Dann mal zu den Fragen
- Können die Probleme durch die Kieshöhe kommen?
- Sollte ich bei der Neueinrichtung den alten Kies benutzen (ca. 6 Monate alt)
- Ist es besser auf Soil umzusteigen? Kenne mich mit Soil nicht aus. Es gibt ja auch so viele verschiedene :D
- Welches Soil wäre zu empfehlen für Soil einsteiger? (Habe gelesen, dass soil die Härte reduziert? Meine Werte
sind Ca: 69mg/l Mg: 6mg/l im Leitungswasser)
- Wie hoch sollte die Kieshöhe sein (Pogo Helferi, Pogo Erectus, rotala rotundifolia, Moos, Glosso oder HCC)

Ich danke euch und schöne Grüße :)
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Carsten,

wie wäre es wenn du dich in die Düngung einliest - wäre die günstigste Methode :) ;)
 

MarcK

Member
Hallo Carsten

Das sind sehr viele Fragen auf einmal.

Du möchtest gerne ein schönes Pflanzen Aquarium, aber Du weißt noch nicht, wie das anzustellen ist.

Du solltest erstmal überlegen, welche Pflanzen Du möchtest.

Denn jeder Bodengrund hat seine vor und Nachteile. Den Gummersand würde ich gut auswaschen und wieder verwenden.
Die Sandhöhe von 9 cm, ist schon ok. Ich habe zum Beispiel hinten an der Scheibe 12 cm und vorne 7 cm.