Erfahrungen mit Fluval Stratum

Anno Holic

New Member
Hallo zusammen,

ich plane gerade zusammen mit einem Freund ein neues Becken (angedacht sind 400l, mal sehen, was der Statiker dazu sagt :D ) und stehen jetzt unweigerlich vor der Wahl des Bodengrundes. Reiner Kies kommt nicht infrage, weil die Düngung dann zu aufwendig wird, außerdem hab ich damit schlechte Erfahrungen; Kies mit Nährgrund scheidet auch aus, weil man dann bei der Einrichtung nicht mit verschiedenen Layouts herumspielen kann. Herkömmliches Aquasoil von ADA und co. ist schon echt teuer, weshalb ich nach Alternativen suche. JBL's manado kommt in diversen Foren ja nicht so gut weg, ginge preislich aber in die richtige Richtung.

Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit "fluval Stratum" gemacht? Welche Auswirkungen hat das Substrat auf die Wasserwerte? Welche Dichte hat das Zeug?
Auf der Herstellerwebsite wird ja nicht gerade mit nützlichen Informationen um sich geschmissen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
lg, Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
°qp° Erfahrungen mit Fluval EBI Nano Kit ??? Technik 0
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben