Blasenschneckenplage

willi83

Member
Hallo.

hab momentan eine sehr große Blasenschneckenplage, jetzt wollte ich mal fragen ob ich die die Raubturmdeckelschnecke nehmen kann um die Plage zu beseitigen? Hab in meinem 270 l Becken mit Soil Glossostigma als Bodendecker, passiert da nichts?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

Gruß Andreas
 
Hallo
klar kannste Raubschnecken gegen Blasenschnecken einsetzen (kannst gerne welche von mir haben) allerdings haste nach einer weile das Problem, das sich die leeren Gehäuse türmen.
Die kann man beim WW aber recht gut mit dem Schlauch mit absaugen.

LG Ronja

PS: möglicherweise solltest du mal schauen welche Ursache deine Schneckenmenge hat. Fütterst du vielleicht ein bißchen zuviel?
 

Sauron

Member
Hi Andreas,

auch wenn Du es sicher noch hundertmal zu hören/lesen bekommst, das beste Mittel gegen Schnecken ist viel weniger fütttern. Direkt danach kommen Zwergkugelfische. In meinem Becken waren die Erbsen sehr effektiv, so dass ich sie nach einer Woche "in die Freiheit" setzen wollte. Leider fand meine Familie die Kleinen total niedlich, so dass ich gezwungen war, eine Schneckenzucht zu betreiben, um die Biester am Leben zu halten. Ist irgendwie nach hinten losgegangen....
 
Hallo Andreas,

möchte dir nicht zu nahe treten...aber du solltest eher darüber nachdenken, die Ursache für deine Schneckenexplosion heraus zu finden...als das Resultat zu bekämpfen.

Zwergkugelfische können gegenüber andere Fische recht rabiat werden...und beißen unter Umständen auch gerne mal ein Stück Flosse ab....
deine Neons werden diesbezüglich schnell genug sein.....aber Garnelen im selben Becken halte ich nicht für empfehlenswert.....
zumindest Nachwuchs hätte sich dann erledigt.

Erkundige dich erst mal ganz genau über die Voraussetzungen einer Haltung der Kugelfische, bevor du über eine Anschaffung nachdenkst....

Trockenfutter zum Beispiel wird gänzlich abgelehnt...wärst also ebenfalls gezwungen eine Schneckenzucht zu eröffnen..bzw. für ausreichend anderes Lebendfutter zu sorgen.
 

Sauron

Member
willi83":1gy2cip8 schrieb:
Kann ich die Erbsenkugelfische mit Garnelen und Neons zusammensetzten?

Hi,

mit Neons vielleicht, mit Garnelen sicher nicht. Und das Thema "Zierschnecken" hat sich mit Kugelfischen auf Dauer erledigt. Auch im Hinblick auf eine mögliche Algenbekämpfung mit Schnecken und Garnelen, hat man mit Kugelfischen wohl eher schlechte Karten.
Aber bitte, Erfahrung macht klug, und niedlich sind die Erbsen wirklich...
 

Blubb

Member
Hi Andreas,

Ich kann noch Netzschmerlen empfehlen.
Die werden halt nur relativ groß, aber gegen Schnecken helfen sie prima...
Hatte vor 1 Jahr auch mit ner kleinen Plage zu kämpfen. Bis jetzt hab ich keine mehr gesehen.

Hab am letzten WE mal ein paar PHS bestellt, um zu testen, ob die Schmerlen an die ran gehen, ich musste leider feststellen, das nach 3 Std. keine Schnecke mehr da war. :(

Die sind ganz schön verfressen, aber sehen auch gut aus.

Chriss
 

Crissi

Member
Hi,
am einfachsten zu viele Schnecken absammeln und verschenken. Danach weniger Futter ins Becken, abgestorbene Blätter etc entfernen und sie vermehren sich auch nicht mehr so. Es hat immer einen Grund warum es plötzlich sooo viele sind :wink: .

Ich persönlich finde es sehr schade, das bei einem doch so kleinen Problem, gleich nach "Zwecktieren" gesucht wird. Nichts anderes ist es für mich, wenn man Tiere sucht die meist doch "hausgemachtes Problem" lösen sollen.

Liebe Grüße
Crissi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
manchmal vermehren sich die Schnecken wie doll, ohne dass der Grund wirklich ersichtlich ist und obwohl man wenig füttert, vielleicht weil sich zeitweise irgendwelche Mikroorganismen stärker vermehren, wie hier:
schnecken/mysteriose-schneckenplage-t22886.html
Oder aber die Schneckenpopulation schrumpft von allein wieder...
Blasenschneckeninvasion finde ich nicht weiter schlimm, weil die eigentlich keinen Schaden anrichten. Höchstens dass einen die vielen kleinen Schnecken optisch stören.

Gruß
Heiko
 
Oben