Paludarienund fleischfressendePflanzen als Besatz?

quicksilver72

New Member
Hallo an alle von einem Neuling

Bisher waren meine Becken nur auf Garnelen und Moose ausgerichtet ... Durch Aquapunk bin ich erst auf die Paludarien aufmerksam geworden. Bromelien und Tilandsien sind schon toll und leider bei mir relativ häufig leider eingegangen ... darum kleben jetzt meine Sammlungsreste auf den Aquarien und wachsen echt gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage ... Hat jemand Tips zur Pflege von " Fleischfressern" in Paludarien?

mfG
Andreas
:tnx:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, schau Dich mal in den Teichforen um.
Da gibt es zb. Schwimminseln aus Styropor, die mit Karnivoren bepflanzt sind.
Oder an Teich angeschlossene Sumpfbeete. Denkmal in der Richtung sollte etwas möglich sein.
Sozusagen mit einem eigenen Wasserkreislauf.
Am besten so, das man sie entnehmen kann. Meine sind immer an Blattläusen zugrunde gegangen :keule: .
Wie will man die bekämpfen, wenn die Fleischfresser fest "eingebaut" sind?
Außerdem vertragen sie ja eigenltich keine Nährstoffe und keine KH :sceptic:
Chiao Moni
 

Botia

Member
Hallo,

wie wird denn das Paludarium gepflegt?
Wie feucht ist es dort?
Und wie viel Licht?
Ist die Belüftung ausreichend?

Ganz wichtig ist: KEIN Dünger, härtefreies Wasser und keine Staunäässe.

LG Verena
 

quicksilver72

New Member
Hi Verena

Das Paludarium ist bisher nur in geistiger Planung.Ich will mich schon vor Umsetzung geistig bereichern ^^

mfG
Andreas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Utricularia!!! Schau mal nach denen. Da gibt es unter den emersen/halbemersen wirklich tolle!

Ich habe calycifida und reniformis und werde das wohl noch ausbauen.

Gruß, helmut
 

Botia

Member
Hallo,

es gibt etliche dieser Pflanzen , die man gut in einem Paludarium kultivieren kann, hier ist eben nur wichtig, die Feuchtigkeit dementsprechend anzupassen und auch keine Arten zu nehmen, die kühl überwintert werden sollten.
Der Sonnentau ist ja einer der am einfachsten zu pflegenden.

Ich habe mir eine Kannenpflanze vor wenigen Tagen aus dem Baumarkt mitgenommen und bin gespannt, wie groß sie wird... leider konnte man mir die genaue Art nicht sagen.
ich denke, es wird ein Hybride sein.


LG Verena
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben