Welche Zielwerte für Riccia-Becken

pglw

New Member
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen an die Cracks unter Euch. Mein Becken mit 250 Liter und 240W T5 läuft jetzt eine Woche und ich habe nun Riccia Moos eingebracht um einen Bodenteppich zu erreichen. Co2 mit pH-Steuerung ist vorhanden.

- Welche Zielwerte (Bereiche) sollte ich dauerhaft anstreben, wenn das Becken überwiegend mit Riccia besetzt ist?
(pH tagsüber, KH, Phosphat, Nitrat, Eisen, Kalium, Temp., Ca, Mg)

- Wann sollte ich anfangen die Werte durch Düngung zu erreichen, wenn das Becken erst eine Woche läuft?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Simon
 

pglw

New Member
Hi zusammen,

frage jetzt doch mal nach. Also ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich die Werte bei einem Becken mit viel Licht unterscheiden und mit welchen Werten Riccia unter viel Licht am besten wächst? Sind die Werte da ein bisschen anders?

Viele Grüße
Simon
 

Thrym

Member
Hi,

eigentlich gibt´s da nicht wirklich viel zu beachten: Das Zeug wächst wie die Hölle. Du brauchst da keine speziellen Werte für. Das Rezept ist auch hier wie immer: Am besten alle Nährstoffe im nachweisbaren Bereich halten und es dürfte keine Probleme geben.

Ich würde es jedoch nicht in so einem großen Becken haben wollen: Der Pflegeaufwand wird enorm hoch und die Fusseln vom Beschneiden de Riccia setzen sich wirklich überall fest...
 

Ähnliche Themen

Oben