Natriumhydrogenphospat

kunzi

Member
Hallo,

habe heut bei der Apotheke Natriumhydrogenphospat bestellt. Mir wurde das bereits empfohlen, im Nährstoffrechner ist es auch zu finden.
Allerdings wurde nach Benutzung der Suchfunktion auch schon davon abgeraten.

Kann man es jetzt ohne Bedenken nutzen oder was könnte dann passieren?

Habe es bestellt, da ich kaliumreduzierter düngen möchte, und viel mehr Möglichkeiten scheints ja dann nicht mehr zu geben.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

KH2PO4 bringt doch pro 1 mg/l nur 0,4 mg/l Kalium ein.
Das Kalium kannst Du doch viel besser bei der Stickstoffdüngung einsparen (z.B. Spezial N, Calcium- und Magnesiumnitrat, Urea, Ammoniumcarbonat)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bin der selben Meinung wie Volker. Die Kaliummenge von KH2PO4 fällt so gut wie gar nicht ins Gewicht.

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!
Es wird kalium reduziert, zusätzlich über Spezial N.

Und ihr mögt recht haben, dass der Grund für Kaliumreduzierung nicht angebracht ist. Aber jetzt ist es bestellt, kann es dann auch genutzt werden, oder kann ich es gleich wieder in die Tonne hauen? :?

Ich hätte mich vllt eher darüber informieren sollen, aber da ich heut zufällig in der Apotheke war, und mir das grad einfiel, hab ich bestellt. Habe aber auch wegen Kaliumphospat gefragt, angeblich können sie das nicht bestellen?!?
Tatsache ist, dass ich es morgen abholen kann, kann ich es nutzen?

Muss doch auch einen Grund haben, dass es im Nährstoffrechner drinne ist. Bitte habt nachsicht mit mir. :pfeifen:

lg Sebastian
 

Tiegars

Member
Hallo Sebastian,

ich habe ebenfalls diese Woche Natriumydrogenphosphat bestellt für eine Phophat dünung. Weiss nicht was daran nicht in Ordnung sein soll. Ich verwende es in einer meiner Becken weil ich dort immer genug Nitrat habe und somit nur Phosphat dünge. Das Kalium füge ich separat hinzu. Und es wächst prächtig :)
 

java97

Active Member
Hi Javi,

Ich weiss halt nicht, wie viel Natrium so ins Wasser kommt (bin chemisch nicht so bewandert)
und ob dies evtl. von Nachteil sein könnte...
Warum nimmst Du das denn? Ist es billiger als Kaliumphosphat?
 

Tiegars

Member
Hallo Volker,

wieviel Natrium ins becken kommt weiss ich auch nicht bin ebenfalls kein Chemiker :) Ich dünge nach Gefühl und schaue mir die Pflanzen an. Ich verwende das Natriumhydrogenphosphat damit ich gezielt nur Phosphat nachdüngen kann weil ich sonst noch NK dünge in anderen Becken.
 

kunzi

Member
Hallo,

interessant das ganze. Es gibt wohl doch noch mehr Phosphatmöglichkeiten.
Aber leider hilft mir das nicht, denn ich muss wissen, ob ich das Natriumphosphat nutzen kann, ohne Bedenken oder Probleme zu bekommen.
Wie gesagt, morgen kommt es schon an. Und ich brauche jetzt keine Alternativen mehr, denn entweder ich kann es nutzen, oder ich nehme Kaliumphosphat.

Mir wäre es aber natürlich recht, wenn ich das Natriumphosphat nutzen könnte. Es wäre mal ne Aussage von jemanden interessant, der es auch in den Nährstoffrechner getan hat, derjenige wird es ja nicht aus Spaß an der Freude dahin haben.

Danke für euren bisherigen Posts....
lg Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
benutzen kannst du es auf jeden Fall. So viel Phosphat braucht man ja nicht düngen, da hält sich auch der Anteil Natrium in Grenzen. Hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber die atomare Masse von Natrium ist ja noch erheblich kleiner als die von Kalium.

Ich habe vor Jahren mir 500g Kaliummonophosphat mit Jan geteilt (bei Tobi bestellt) und zehre immer noch von dem Vorrat. Bei meinen Phosphatmengen (1-2mg/l wöchentlich) kommt da nicht mal 1mg/l K zusammen, wovon ich eh nur 4mg/l im Leitungswasser habe. Für mich ist das die ideale Lösung Phosphat zu düngen.
 

Tiegars

Member
Hallo Sebastian,

habe dir ja geschrieben das ich es benutze und wieder bestellt habe :) Kannst es ruhig verwenden.
 

kunzi

Member
Hallo Javi und Christian,

ja inzwischen hab ich auch eigentlich keine Bedenken mehr, das Natrium was dabei ins Wasser kommt scheint sehr minimal zu sein. Und ich hab mir auch sagen lassen, dass auch minimalst Natrium von den Pflanzen gebraucht wird.
Da das Beckenwasser ja eh mit Osmose (LW:OW, 1:6) verschnitten wird, und jede Woche mind. 50% gewechselt wird, denke ich dass da keine Probleme entstehen sollten.

lg Sebastian
 

ghostfish

Member
hi

da brauchst du keine Angst haben, in den kleinen Mengen ist Natrium nicht gefährlich. Es wäre was anderes wenn man das ins Altwasserbecken düngen würde.
 
Oben