N?+P?+K?+(Mg?)

Erwin

Well-Known Member
Hallo (an alle (Hobby-)Chemiker),

mich würde mal interessieren, wie eine PPS-Pro-Düngelösung in der für NPK-Dünger gängigen Deklaration bezeichnet werden müsste.
Also NPK-Dünger ?+?+?

wenn man also folgende Substanzen in einen Liter dest. Wasser löst.

59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo nochmal,

ich habe jetzt anhand von Tobis Aussage
Die Makrolösung gibt folgende Werte pro Dosis hinzu:

1mg/l NO3
0,1 mg/l PO4
1,33 mg/l K
0,1 mg/l Mg

überschlagsmäßig folgendes herausinterpretiert:

NPK 5+0,5+7 + 0,5Mg

kommt das in etwa so hin oder sind die Werte zu hoch gegriffen?

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Erwin,

sofern sich mein Excel-Spreadsheet nicht verrechnet hat (ich rechne sowas ungern von Hand), entspricht diese Düngelösung:
Erwin":37y6v01m schrieb:
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)
übertragen auf die im Erwerbspflanzenbau üblichen Konventionen (N+P2O5+K2O+MgO), einem Dünger der Deklaration:

0,90+0,24+6,55+0,67

Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

dank dir.

Ach so, Stickstoff wird als reine N-Stoffangabe, Kalium und Phosphat dagegen als/mit Oxide angegeben. Deshalb klappt das nicht mit meiner Interpretation. Die Sauerstoffgewichte stören dabei ;-)

Nochmals Danke.
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

entschuldigung, ich habe mich vertan. Ich habe mit K2HPO4 anstatt KH2PO4 gerechnet.

Somit ergibt sich richtig: 0,90+0,31+6,43+0,67

Viele Grüße
Robert
 
Oben