Mironekuton - Inhaltsangaben

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich bin vor einiger Zeit im Internet auf die Inhaltsangabe von Mironekuton gestoßen, erreiche aber die damalige Seite des Herstellers nicht mehr und auf der aktuellen ist die Analyse leider nur auf Chinesisch.

Nichtsdestotrotz, hier die Inhaltsangabe:
SiO2: 55,0 %
P2O5: 0,07 %
Al2O3: 13 %
CoO: 0,06%
FeO: 4,1 %
Na2O: 0,05 %
CaO: 3,6%
MgO: 1,6 %
MnO: 0,04 %
Ba: 0,007 %
S: 1,1 %
Zn: 0,006 %
K: 0,473 %
TiO2: 0,16 %
pH 7,4

Was mich arg verunsichert, sind die 13% Aluminiumoxid. Empfohlen sind 3-4 tägig 0,4 Gramm auf 10L. Reichert sich damit Aluminium auf Dauer nicht enorm an?
Ich gebe es wöchentlich bei meinen Garnelenbecken zu (1 Löffel (0,5 Gramm) auf 10L), habe aber keinerlei Ausfälle bei den Tieren seit >1 Jahr.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

nach Wiki bestehen Tonminerale nunmal aus Aluminium- und Siliziumoxiden. Das macht auch Sinn, dass deren Anteil so hoch ist.

Wie es mit der Löslichkeit des Mironekuton aussieht?
Als Ionentauscher könnte es schon einige Elemente mit reinbringen/wegnehmen, aber das würde ich lieber flüssig zugeben wollen, als über ein Mineral, dass im Aq verbleibt.

Was mich verwundert, ist, dass man hier einen pH angeben kann :D Wer zählt schon die Protonen in einem Liter Stein?

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Kevin,

das mit dem pH verstehe ich so, dass sich der pH auf 7,4 stabilisiert, wenn man einzig Mironekuton ins Wasser gibt und es auflöst. In welcher Dosis das wohl war?!

Kejoro":38d35dfx schrieb:
Wie es mit der Löslichkeit des Mironekuton aussieht?
Als Ionentauscher könnte es schon einige Elemente mit reinbringen/wegnehmen, aber das würde ich lieber flüssig zugeben wollen, als über ein Mineral, dass im Aq verbleibt.
Relativ gut. Ungefähr zwischen dem 8,5er Sulawesi Salz der Logemanns und dem Bienensalz (GH+) der Logemanns. Kann natürlich auch sein, dass sich die Mineralien einfach nur so fein verteilen, dass man sie mit dem bloßen Auge nicht mehr wahrnehmen kann...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Kevin,

Kejoro":p0nl90cp schrieb:
Was mich verwundert, ist, dass man hier einen pH angeben kann :D Wer zählt schon die Protonen in einem Liter Stein?
^^ wer zählt die Protonen in einem Liter Seramis? Es gibt Messmethoden für den Boden-pH, da jedoch die Werte je nach Methode unterschiedlich ausfallen, ist die Zahl alleine nicht so viel wert (siehe die Deklaration vom Seramis).
 
Hi Bene,

hier geht es in meinen Augen nicht um eine Deklaration nach Düngemittelverordnung in der Form „Aluminium, bewertet als Al2O3“, sondern richtiggehend festes, unlösliches Al2O3. Das liegt im Wasser nur herum.

Grüße
Uwe
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn das Wasser nicht zu sauer ist...wie das gerne mal bei Bienengarnelen gehandhabt wird.
Allerdings wird genau für die dieses Mittelchen beworben, also kann es jetzt nicht soo schlecht sein.
Warscheinlich ist es Montmorillonit mit Calciumcarbonat...das ist das Zeug, was man auch als Wasseraufbereiter verwenden kann...Nur das es halt noch einen "Phantasienamen" hat, damit es keiner so einfach nachvollziehen kann.
Chiao Moni
 

Tony M.

New Member
Hallo Zusammen,
eine Frage zu Anwendung.
Ist es normal das sich das gar nicht richtig auflöst? Bei mir schwamm es sehr lange auf der Oberfläche, bis sich der Skimmer irgendwann drum gekümmert hat. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich auf dem Hardscape und Boden nun eine Staubschicht von dem Miro habe.
Ist das normal?

Besten Dank.
 
Oben