Magnesium und oder Kaliumkanäle?

Hey,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit einigen meiner Pflanzen.
Meine Hygrophila Polysperma sunset hat verkrüppelte Blattspitzen bei den neuen Blättern und kaum Farbe.
Aber am schlimmsten sieht meine Hygrophila Corymbosa siamenis und Pogostemon Stellatus Broad Leaf aus. Die H. Siamenis hat Löcher oder ganz durchsichtige alte Blätter und die neueren Blätter sind sehr hellt und die Adern grün Sichtbar. Die Pogostemon ist sogut wie Farblos und hat nur kleine und knitterige Blätter.
Und Seit Paar Tagen habe ich auch ein Problem mit Algen, die Scheiben und auch einige Blätter sind mit grünem Algenrasen belegt.
Nun Frage ich mich ob es ein Magnesium und oder Kalium Mangel sein kann.

Eisen 0,1
Ph 6,5
Gh ist 5
Nitrat 10-20
Phosphat um die 0,1
Co2 ca 15-25

Wasser wird aus Osmosewasser und Dennerle Remineral gemischt .
 

DJNoob

Active Member
Hi Tobi, beim nächsten Wasserwechsel mal einfach etwas mehr magnesium geben und beobachten. Kalium erstmal so lassen wie vorher oder erst Kalium dann darauf die woche mehr Mg. So weiß du dann, was es fehlt ;).
 
Habe mir überlegt Morgen Bittersalz zu besorgen. Nur frag ich mich wieviel ich auf 200Liter Dosieren muss , da ich ja keinen MG Test habe und ja nicht über dosieren will aber auch nicht so wenig das man keinen Effekt erwarten kann.
 
Ich hatte das gleiche "Problem" wie du auch mit dem Bittersalz aufdüngen.
Ich habe auch kein Mg Test aber dafür einen GH Test und ich weiß wieviel Calcium das Wasser hat.
Mit Hilfe des Nährstoff Rechner ist dann das auch kein Problem mehr auf die richtigen Mg Werte aufzudüngen.
Ca/Mg Verhältnis
 

DJNoob

Active Member
Hi Franz, ich verstehe den Rechner bis heute nicht. Was tippt man bei Referenzwert?
 
Hi Bülent!

Bei Referenzwert gibst du den dir bekannten Ca Wert ein.
Also z.B. mein Wasserversorger gibt ein Ca Wert con 99 mg/l in meinem LW an.
Ich messe die GH mit 17.
Dann gibst du die 2 Werte in den Rechner ein und hast dann dein Mg Wert.
(Der MG Wert stimmt in meinem Fall mit den Angaben vom Wasserversorger überein, d.h. mein GH Test funktioniert)
Verschneide ich mein LW mit 50% Osmose gebe natürlich unter Referenzwert 45,5 mg/l Ca ein.
Wenn ich jetzt eine bestimmte Menge an Bittersalz hinzufüge ändert sich auch der GH Wert entsprechend,
den GH Wert muss man dann halt messen, und schon weiß man wieviel Mg im Wasser ist.
Ohne einen Mg bzw. Ca Test zu besitzen.
Ich hab gerade nochmal alles durchgelesen und festgestellt das ich richtig schlecht erklären kann :shocked:
Ich hoffe du hast es aber trotzdem irgendwie verstanden :D
 

Ähnliche Themen

Oben