Servus!

tobiasp79

New Member
Hallo!

Nach über 10 Jahren Aquarien-Abstinenz hat es mich doch wieder erwischt.

Angefangen hat es damals mit 12/13 mit einem klassischem 54l Becken. Dem folgte ein 160l Becken mit diversen Besatzvariationen, vom Artenbecken ausschliesslich mit Sumatrabarben Puntigrus tetrazona und dem Versuch Diskus zu halten (bei unserem Leitungswasser ohne Osmose so gut wie unmöglich) bin ich am Schluss bei Schneckenbuntbarschen Neolamprologus multifsciatus gelandet.
Nachdem das Becken dann undicht geworden ist hab ich mich entschieden es aufzugeben.

Tja, und irgendwann sieht man dann im Internet so nette Aquascaping-Becken, fängt an sich etwas damit zu beschäftigen, schaut YouTube Videos - und zack, steht schon ein 35l Scapers Tank im Wohnzimmer.

Ursprünglich als Iwagumi geplant ist es dann doch etwas anders gekommen. Steine im Iwagumi-Stil aber mit mehr Pflanzen - Aktuell Eleocharis sp. mini, Althernanthera mini und Myriophyllum sp. "Guyana"

Nach 2 Wochen DryStart geflutet, CO2 ran und ab gings. Ich hatte noch nie ein Becken das von Anfang an so gut lief. So gut wie keine Algen (wurden von den Schnecken gleich beseitigt) noch sonstige Probleme.

Aktuell sind noch 11 Neocaridina Blue Dream drin, werden aber mehr da schon ein Weibchen trächtig ist.

So - ich glaub ich hab noch in keinem Forum im VorstellungsThread so viel geschrieben. Jetzt is aber gut.

Bis dann

Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben