Hallo aus Lembeck

Der Lembecker

New Member
"Hallo" aus Lembeck,

ich bin der Dieter, 53 Jahre jung und Aquarianer seit 1971.

Meine aktuellen Recherchen:
Gibt es für 60cm bis 70cm hohe Aquarien einen Ersatz für HQI- oder HQL-Leuchten durch LED-Leuchten, mit denen die Pflanzen im Aquarium ebenso gut gedeihen?

Auch interessant : vor dem Hintergrund des Umbaus der HQI- bzw. HQL-Leuchten (Ausbau der Vorschaltgeräte ...): gibt es LED Leuchtmittel, welche das Pflanzenwachstum in 60cm bis 70cm hohen Aquarien fördern?

Vielleicht kennt Ihr zu der Frage bereits eine Antwort im Forum?

LG
Dieter
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,
herzlich willkommen bei Flowgrow :) . Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, aber da gibt es ganz sicher noch Antworten von den Spezialisten hier für Licht/Beleuchtung/LED's.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Sassi

Member
Hallo Dieter,

willkommen im Forum hier.

Zu Deiner Frage wegen Austausch HQI gegen LED's habe ich vor kurzem mit einem Altumzüchter aus meiner Nähe sprechen können. Der hat auch noch über seinem Schaubecken seine HQI Leuchten drüber. Er meint, er hätte noch keine LED Leuchte gefunden, die diese Tiefe schafft.
Ich habe über meinem Becken eine Giesemann Futura S drüber. Laut Empfehlung von Giesemann soll diese bis 80cm tief geignet sein. Da mein Becken selber nur 50cm tief ist, kann ich Dir dazu aber auch keine Aussage treffen, ob das Pflanzenwachstum bei lichthungrigen Bodendeckern wirklich ausreichend ist.

Viele Grüße
Saskia
 

Ähnliche Themen

Oben