Aktueller Inhalt von Yviblue

  1. Yviblue

    Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur

    Hallo Bruno, ja, das werd ich wohl tun. Finde diese Braunfärbung auch echt unschön :stumm: Ichthyo scheint erst mal ausgestanden zu sein. Ich fahre seit Mittwoch die Temperatur runter und seit heute verwende ich ungesalzenes Wechselwasser. Der extra Sauerstoff kommt morgen weg, dann fange ich...
  2. Yviblue

    Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur

    Hallo zusammen, sooo, die Punkte sind seit zwei Tagen komplett wech *jubel*. Keine Verluste bis auf die eine Garnele und leider hat einer meiner Neons ein Augenlicht eingebüßt, so wie es aussieht. Erst dachte ich, er hätte jetzt auch noch ein Glotzauge, dann hab ich aber gesehen das es...
  3. Yviblue

    Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur

    Guten Abend, bisher keine weiteren Verluste... Temperatur bei knapp 31 Grad und den Sprudler hab ich vorhin wieder stärker aufgedreht. Zudem filtere ich jetzt über Torf (Seemandelbaum- und Walnussblätter hatte ich schon drin). Bin gespannt auf morgen Früh. Bruno, wie lange würdest du...
  4. Yviblue

    Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur

    Hallo, danke dir, Bruno. Den Sauerstoffstein habe ich gestern schon runtergestellt (blubbert aber immernoch ordentlich) und die Beleuchtung hab ich seit heute auf 5 Stunden limitiert. Nachdem sich die Punkte bei den Neons über Nacht verdoppelt haben bin ich jetzt bei 30,5 Grad (hab nur die...
  5. Yviblue

    Ichthyo-Behandlung über Salz und erhöhte Temperatur

    Hallo zusammen, ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich über diesen Thread und eure Erfahrungen freue :thumbs: ! Ich hab die "Seuche" jetzt auch :( Vermutlich durch ein neues Paar Apistigramma Borelli, von denen das Weibchen leider bereits in der ersten Nacht spurlos verschwunden ist...
  6. Yviblue

    wann T8 ersetzen

    Hallo Max, mit dem Thema Lichtfarben hab ich mich auch vor kurzem recht ausführlich auseinandergesetzt. Ich habe sehr oft die Kombi aus 865 und 840 oder 830 gelesen, aber auch das die 9XX Lampen (Vollspektrum) noch besser sein sollen... EIn Link über den ich bei meiner Recherche immer wieder...
  7. Yviblue

    "WoodenDream" - 160l

    Hallo Alex, wow - danke für die ganzen Tipps!! :thumbs: Schön das dir mein erster Versuch auch gefällt :gdance: Das Aquarium hab ich mit Abdeckung, Filter und Heizung gebraucht gekauft, ich wusste gar nicht, was es für eins ist. Bisher bin ich recht zufrieden damit (Kunststück - nach drei...
  8. Yviblue

    "WoodenDream" - 160l

    Hallo Stephan, danke für die nette Begrüßung und deine ausführliche Antwort! Ich freu mich sehr das dir das Becken auch gut gefällt :gdance: Deine Anwort hat mir sehr geholfen - ich bin halt echt noch unsicher. Allerdings scheinen die Pflanzen gut anzuwachsen und das Wasser ist momentan...
  9. Yviblue

    "WoodenDream" - 160l

    Ich bins schon wieder ;) Habe mich entschlossen doch noch eine kurze "technische Beschreibung" meines Beckens anzufügen. So wie es sich für eine Beckenvorstellung gehört ;) Beckengröße 100x40x40 cm (160l) Beleuchtung 2x T8 / 30 Watt Leuchtstoffröhren (Osram Lumilux 865 und LumiluxeDeluxe 965)...
  10. Yviblue

    "WoodenDream" - 160l

    Hallo zusammen, ich heiße Yvonne, bin 35 Jahre alt, habe einen Mann und eine fast zweijährige Tochter und möchte mich und mein 160l Aqua hiermit vorstellen. Mein erstes Becken hatte ich als KInd. Es war das typische 60er-Anfängeraqua mit vielen Guppys und Bartalgen. Ich hatte es dennoch ewig...
Oben