Aktueller Inhalt von Wylander

  1. W

    Ehem prof3 Filterkopf undicht - Hilfe

    Hallo Georg, Hallo Marc, Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu einem ähnlichen Entschluss gekommen wie Marc. So bin ich heute Morgen zum Hornbach und habe Dank Tiefstpreisgarantie mir den JBL CristalProfi 1501e besorgt. Dieser passt...
  2. W

    Ehem prof3 Filterkopf undicht - Hilfe

    Hallo Georg, Habe nun den Motor komplett ausgebaut was nicht so einfach war, da eine Schraube nur noch per Zange herauszukommen war. :-/ Ist alles voller Ablagerungen. Naja, an unserem alten Wohnort hatten wir ja auch sehr hartes Wasser. Aber Bilder sagen mehr wie tausend Worte...
  3. W

    Ehem prof3 Filterkopf undicht - Hilfe

    Nein, hatte mich da noch nicht angetraut. Könnte aber die Ursache sein, da ich später die ansaughilfe nochmal betätigt hatte, da der zweite Zulauf nicht angezogen hatte. Danach hatte es nicht mehr lange gedauert, bis ich mir die Leckage aufgefallen ist. Werd ich nach dem Abendessen mal checken...
  4. W

    Ehem prof3 Filterkopf undicht - Hilfe

    Hab ich vergessen zu erwähnen. Die Dichtungen sind alle noch die originalen. Allerdings wurden diese vorher alle mit silikonfett eingefettet. Als der Filter früher bei mir noch in Betrieb wahr, hatte ich keine Probleme. Grüße Jens
  5. W

    Ehem prof3 Filterkopf undicht - Hilfe

    Hallo Leute, Ich benötige dringend Euren Rat. Ich wollte gestern meinen alten Eheim Prof 3 Filter wieder in Betrieb nehmen aufgrund der größeren Umwälzung. Im ersten Moment sah alles gut aus, aber nach zwei drei Stunden tropfte es aus dem Filterkopf. Filter abgebaut, Kopf abgenommen und dann...
  6. W

    Minimalistischer Aquarien-Controller

    Hallo Moritz, danke für Deine Antwort hat wieder etwas Licht in das Dunkel gebracht. Dadurch habe ich genau die zwei Adern noch frei, welche ich noch benötige, da ich ursprünglich mit 4 Adern für die Stromversorgung geplant hatte. :D Grüße Jens
  7. W

    Minimalistischer Aquarien-Controller

    Hintergrund meiner Frage war, da Moritz in seinem Blog auf ein 5V/12V Netzteil verwiesen hat und es für mich nicht eindeutig war. Bevor ich mir die Platine schrotte, wollte ich nur nochmal nachfragen. Ist es dann egal, ob ich die Schraubklemmen nehme oder den Klinkenanschluß? Wenn ich den...
  8. W

    Minimalistischer Aquarien-Controller

    Guten Abend, eine kurze Frage an Alle, die bereits den Controller in Betieb haben. Muss der Controller mit beiden Stromquellen angeschlossen werden, also 5V UND 12V, oder reichen die 12V aus, da ich zusätzlich zum Licht auch Düngepumpen anschließen möchte. Hab mich bis jetzt noch nicht getraut...
  9. W

    DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung

    Hallo Moritz, Danke für Deine Antwort. Das ist mir so auch am Liebsten, da kann nämlich das Projekt ohne Unterbrechung weiterlaufen. Ich denke, das ich dann in ein zwei Wochen fertig bin. :D Grüße Jens
  10. W

    DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung

    So, nach über einem Jahr bin ich nun doch endlich an der Umsetzung meiner neuen Abdeckung. Bei der Ansteuerung der LED's hab ich mich für die Lösung von Moritz entschieden, inkl. der LED Driver. Ich hab nun ein Problem wo ich Eure Meinung benötige. Ist zwar etwas peinlich, aber aus...
  11. W

    DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Input mit den Linsen. Ich habe mich nun ebenfalls für die 30 Grad Linsen entschieden, dank Deiner "Vorarbeit" sowie einer weiteren Empfehlung hier im Forum. Die Bestellung bei FastTech ging gestern raus. Die Kühlkörper habe ich bereits am Wochenende bestellt...
  12. W

    DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung

    Hallo Wolfgang, Diese linear Linsen schauen sehr interessant aus. Hier muß ich nochmal ein wenig googeln ob ich was in meiner Größe finde, da die von Dir vorgestellten Profile bzw. PMMA Abdeckungen zu klein sind. Aber da ich sowas noch nicht kannte, ein ganz großen :tnx: von mir. Wie schaut...
  13. W

    DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung

    Hallo, vielen Dank für die Rückantworten. Über Kondenswasser hatte ich selbst ebenfalls schon mal nachgedacht, es dann aber in die hinteren Gehinwindungen wieder versteckt... :ops: Mir fallen hierzu zwei Dinge ad hoc ein. Ich hatte hier im Forum schonmal gelesen, das man die LED mit so einem...
  14. W

    DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung

    Hallo Flowgrower, ich bin derzeit in den letzten Planungen meiner neuen DIY-Abdeckung mit einer LED Beleuchtung - wird geschlossen betrieben. Ich habe in den letzten Monaten dazu viel hier und wo anders gelesen und bin eigentlich mit der Planung fast fertig und will hier mal meine Überlegungen...
  15. W

    Welche Beleuchtung ratet Ihr einen Anfänger

    Die Abdeckung will ich auf alle Fälle selber bauen. Hierzu habe ich bereits einige Ideen. Ich werde mich heute Abend noch weiter in die Materie LED einlesen. Die T5 Röhren kosten mich ca. 215 € im Jahr an Strom bei 10h Beleuchtung. Das ist auch schonmal eine gewaltige Summe. Ich muss das...
Oben