Aktueller Inhalt von wembly

  1. W

    Flammenmoos wächst "anders"

    Hallo, Na super :nasty: War in Vitro von 1 2 Grow. Was könnte das für ein Moos sein? Es ähnelt ein wenig Christmas Moos. Das sieht im Topf tatsächlich ähnlich aus. :roll: Oh Mann, jetzt ist meine ganze Wurzel zugewuchert. Wollte doch den luftigen Look vom flame moss haben. :( Gruss Heinz
  2. W

    Flammenmoos wächst "anders"

    Hallo, Mein Flammenmoos wächst irgendwie seltsam. Verzweigt sich und wächst in alle Richtungen. Von dem "Flammenlook" keine Spur. Und ja, im Topf sah es schon wie Flammenmoos aus. Ich wollte es eigentlich zurückschneiden und etwas abgeben. Aber da glaubt mir ja keiner, dass es Flammenmoos ist...
  3. W

    CO² Befüllkosten

    Hallo, Kölle Karlsruhe 16,- für 2kg. Gruss Heinz
  4. W

    High-Power LEDs nach 1 Jahr

    Hallo, Meine XM-L T6 laufen jetzt vier Jahre und haben noch nicht sichtbar nachgelassen, obwohl sie bei deutlich höheren Temperaturen und 1400mA betrieben werden. Dürften am Lampengehäuse so 40-50 Grad sein. Die Leds laufen jeweils an einem 5 cm Sternkühlkörper, der mit einem Aluprofil...
  5. W

    Kennt wer den CRI wert de Chihiros LED A301 Plus

    Hallo allerseits, CRI 88 bei 8000K. Man sieht mich skeptisch :sceptic: Gruss Heinz
  6. W

    182l Weißglas "Choose a Way"

    Re: 182l Weißglas "Massive Melting Massif" Hallo Andy, Sehr gelungenes Layout. Wie hältst du bei so wenig Pflanzenmasse die Algen im Zaum? Gruss Heinz
  7. W

    Easy Aqua - Aquatic Plant Sand

    Hallo, Interessant, noch nie was von gehört. Nur schade, dass es in kg angegeben ist. Literangabe wäre hilfreich zwecks Vergleichbarkeit. Gruss heinz
  8. W

    ADA New Amazonia - nicht zu bekommen ?!

    Witzig, jetzt wo die Sachen bald eintrudeln dürften, frag ich mich ob ich nicht lieber deas Knott Substrat nehmen soll :smile: Scheint ja beim Einfahren bequemer zu sein, da die exzessiven Wasserwechsel entfallen. Gruss Heinz
  9. W

    ADA New Amazonia - nicht zu bekommen ?!

    Mitte Juni, wann kommt nun das Schiff aus Japan mit den Ada Containeren endlich? :D Gruss Heinz
  10. W

    Lautstärke Eheim vs. JBL

    Da es ja ursprünglich um die Lautstärke ging, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. M.E ist die Lautstärke eines Aussenfilters von sehr vielen Faktoren abhängig, jedoch am wenigsten vom Fabrikat. Ich hatte schon die verschiedensten Filter incl. billig Asien produkte und könnte nicht...
  11. W

    Die Suche nach der Lichtstärke

    Wobei es mittlerweile schon einige gute Leds gibt die 100lm und mehr pro Watt bringen. Bei Leuchtstoffröhren halte ich 70% im Becken immer noch zu optimistisch. In der Praxis dürfte es eher gegen 50% gehen. Somit ist mit einer guten Led Beleuchtung 40-50% Ersparnis drin. VG Heinz
  12. W

    Vollspektrumröhren?

    Hallo Robert, Danke für deine Einschätzung. Der technischen Probleme bin ich mir bewusst, da ich selbst Techniker bin :) Fertige Leuchten sind viel zu teuer, da geb ich dir vollkommen recht. Da ich Diskus halte, ist mir die Farbwiedergabe schon wichtig, jedoch benötige ich kein Starklicht, was...
  13. W

    Vollspektrumröhren?

    Hallo Robert, Dann bin ich ja beruhigt. Aber ich glaub die Ledgeschichte bekomm ich trotzdem nicht mehr aus dem Kopf :bonk: Gruss Heinz
  14. W

    Vollspektrumröhren?

    Hallo, Nach einigen Recherchen im Web ist mein Interesse an der Led Beleuchtung geweckt. JAA, der Geist hat keine Ruhe :lol: Bisher beleuchte ich mit 2x54 Watt T5. Jetzt könnte man ja mit den effizientesten Leds schon mal was zaubern um etwas Strom zu sparen. Nur deren bescheidene...
Oben