Aktueller Inhalt von Warlock76

  1. W

    Welcher Nährstoffmangel und erste Algen

    Sorry, mein Fehler!!! :oops2: Es hätte heißen müssen: NO3 25mg/l PO4 1-2 mg/l Lg, Andrea
  2. W

    Welcher Nährstoffmangel und erste Algen

    Hallo zusammen, ich habe folgende Tests durchgeführt (Vermute sie sind noch gut....) PO4 25mg/l NO3 1-2 mg/l FE 0,1 mg/l (? ich dünge täglich den Dennerle Scapers Green...hätte vermutet, dass es genügt?) Gebe ich diese Werte in den Nährstoffrechner ein, empfiehlt mir dieser Aqua Rebell -...
  3. W

    Welcher Nährstoffmangel und erste Algen

    Hi Dominik, ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich feststellen müssen, dass mein großes Sera Wassertestset seit einigen Monaten über dem MHD ist....ob ich das noch bedenkenlos glauben kann, was da raus kommt? (z.B. Eisentest und Phospattest?) Wie meinst du das mit der...
  4. W

    Welcher Nährstoffmangel und erste Algen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Seit knapp 2 Wochen aber haben wir zum Teil dünne, durchsichtige Blätter uns eit einigen Tagen auch erste Algen und an den Hygrophila deutliche Lochbildung. Siehe auch Fotos unten. Wurden...
  5. W

    Hilfe, Regenwurmalge und Belag auf Blättern

    Hallo zusammen, ich habe da was im Becken, das will ich garnich haben :wink: Nach meinen Recherchen beim großen "G" bin ich mir sicher, dass es sich um Nemalion helminthoides (Regenwurm-Alge), also eine Rotalgenform handelt, die normalerweise im Salzwasser vorkommt??? Auch die Blätter des...
  6. W

    Pflanzen stellen Wachstum ein?

    Guten Abend! *Hust* ...sorry! Ich kam lange nicht zum Fotos machen, der Job hatte uns wieder :) Mittlerweile haben wir unsere Beleuchtung ebenso verändert, und die Düngermenge etwas erhöht. Beleuchtung sind jetzt 3 mal 54 Watt T5 (2 mal 965 1 mal 880) So sieht es aktuell aus, die Algen...
  7. W

    Pflanzen stellen Wachstum ein?

    Ein frohes neues! So, wir waren schon fleißig dieses Jahr und haben unser Wasser einmal hoch- und runter getestet. Folgende Werte kamen dabei heraus: Gemessen um 18.00 Uhr, 26° Wassertemperatur. pH lt. Test 6,8, lt. Messgerät 6,89 GH 13°dH KH 9°dH NH4 (Ammonium) zwischen 0,0 und 0,5 mg/l NO2...
  8. W

    Pflanzen stellen Wachstum ein?

    Argh. Jetzt habe ich mich als Idiot geoutet...oder zumindest als schwer verwirrt, was? Ich meine natürlich kein Nitrit. Nitrattest muss ich noch genau machen (habe da bisher nur Stäbchen gemacht) Kann ich leider oben nicht mehr korrigieren. Dauertestlösung ist von Dennerle, die in der kleinen...
  9. W

    Pflanzen stellen Wachstum ein?

    Hallo ihr! Nach anfänglichen tollen Erfolgen und perfekt wuchernden Pflanzen, stellt sich jetzt das Pflanzenwachstum nahezu ein. Unser Becken hat ca. 450 Liter und läuft nun seit ca. 11 Wochen. Seit ca. 4 Wochen haben wir CO2 Düngung dran. In den ersten Wochen haben wir mit einem No Name...
  10. W

    CO2 Diffusor bei 450l?

    *lach* Jetzt muss ich wohl nochmal 'ne Klarstellung verfassen... das Pärchen sind Frank und ich...und wir heißen "warlock"...weil ein Login für uns genügt :P Andy heißt nur zufällig so ähnlich wie ich...Innenfilter haben wir aber beide...er in 180, wir bei 450l. Zur Zeit befinden sich (in...
  11. W

    Unser neues Becken...

    Hallo ihr Lieben, hier mal wieder was neues von unserem Becken. Aufgrund extrem widerspenstiger und aufstrebender Wurzeln...mussten wir nochmal etwas umbauen :D Die Pflanzen freuen sich über das CO2 Angebot...so langsam müssen wir uns über das erste "Gärtnern" Gedanken machen. Eingezogen...
  12. W

    CO2 Diffusor bei 450l?

    nabend..ihr seit super :) Vielen Dank für die Antworten. Es wird dann erstmal ein 5000er werden. Der kommt direkt vor einen der zwei gegenüberliegenden Innenfilter. Wenn das nicht reicht, dann wird auf die Luxusvariante "geupgradet" :wink: (1,50m halte ich noch nicht für soooo lang...)...
  13. W

    CO2 Diffusor bei 450l?

    Guten Abend ihr Lieben :) Auch auf die Gefahr hin, dass es heißt..."hast du schon gefragt" und "Nutz' die Sufu"..habe ich gemacht, und jede Menge tolle Ideen entdeckt...aber exakt die Antwort auf meine Frage war nicht dabei :)) Reicht ein "CO2 Diffusor "Japan Stil" 5000" für unser 450l Becken...
  14. W

    welchen co2 Diffusor für 500 liter becken

    Guten Abend zusammen, ich habe eine ähnliche Frage, deshalb klink ich mir hier gleich mal ein! Franky hat sie oben schon gestellt....reicht der 5000 glas -diffusor von tobi für (bei uns) 450 Liter? Wir haben auch schon über zwei davon nachgedacht...einer links, einer rechts, das CO2 über einen...
  15. W

    Eleocharis /Zwergnadelsims Hilfestellung

    Snief* :cry: Mein Eleocharis hat kapituliert, mittlerweile hat er sich ganz aufgelöst....ich vermute mal, ich habe beim einpflanzen nicht großzügigig genug geschnitten, außerdem waren Beleuchtung und Düngung noch nicht optimal. Beleuchtung ist jetzt angepasst (965er Osram), aber wir wollen...
Oben