Aktueller Inhalt von Waaahsabi

  1. W

    Dosierpumpe Eigenbau

    Moinmoin, heut' ist so ein schönes Scheißwetter, da kommt man mal zu den wichtigen Sachen im Leben, z.B. Bilder hochzuladen. Auf geht's. So sieht das Ding also von nahem aus. Jetzt muß ich mir noch eine Spannungsversorgung basteln, damit man auch mal Performance-Tests machen kann, zb...
  2. W

    Dosierpumpe Eigenbau

    Vorweg: Fotos habe ich gemacht, aber noch nicht von der Kamera gezogen. Kommt heut abend. Die Bubblegun habe ich nicht mal zersägen müssen, da man das Ding wunderbar einfach aufschrauben und zerlegen kann. Das Pumpengehäuse selber ist innerhalb von dem Ding separat gekapselt und läuft mit...
  3. W

    Dosierpumpe Eigenbau

    Ich werd so ein Teil heute abend mal zersägen. Wäre ja schön, wenn man die Dinger endlich mal zu sinnvollen Preisen kriegen könnte.
  4. W

    Dosierpumpe Eigenbau

    Moinmoin, ich habe gestern rein zufällig eine Dosierpumpe entdeckt, wo ich sie als letztes vermutet hätte: In einer Seifenblasenpistole. Die Dinger gab's bei uns hier im Baumarkt als Strandspielzeug. Da ist ein normaler 4.5V-Motor drin, und eine Peristaltikpumpe. Ich werde heute mal so ein Ding...
  5. W

    Dosierpumpe Eigenbau

    Moinmoin, Kennt denn jemand eine Alternative zur Logo, die etwas mehr Ausgänge hat? Ich habe mir gerade eine schöne Schaltung in dieser Software gebaut, die das komplette Becken steuern könnte (2x Licht, UV, CO2, 4x Dünger-Dosierpumpe), aber leider kann die Logo wohl nur 4 Outputs steuern. :(...
  6. W

    Led High Power DIY

    Hmm da hast du mich wohl gerade mit der Nase auf einen Fehler gestoßen. Ich wollte damals 20x20cm haben, aber bekommen habe ich auch nur das 14x15x27-Teil. Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Jedenfalls hatte ich diese Konstruktion mehrere Monate über meinem Riff hängen. Das war eine...
  7. W

    Led High Power DIY

    Moinmoin, Du meintest, wo ich den Kühlkörper herhabe? Das war ein Zufallsfund von ebay, da ich irgendwie nirgends solche Teile bei Händlern gesehen habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man sowas nicht normal im Handel kriegen kann. Wenn man sowas geschickt dimensioniert, kann man das...
  8. W

    Led High Power DIY

    Moin, also ich muss sagen, das mit der WaKü ist bei den paar LEDs leicht übertrieben. Egal mit welchem Bauprinzip. Nimm z.B. für die 50W-Teile am Besten einen zusammenhängenden Strang (bzw zwei, wenn's die so groß nicht gibt) und papp die LEDs da drauf. 2x 18cm PC-Lüfter oben drauf und passt...
  9. W

    Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC

    Achja, noch etwas wollte ich hierzu anmerken. Wenn so ein ganzer HCC-Fladen rausgezogen wird, kriegt man den eigentlich gar nicht mehr dazu, da wirklich sitzenzubleiben. Ich hatte versucht, die ursprüngliche Wurzel (die bei dem Setzling dran war) einzugraben, aber das reicht nicht. Des...
  10. W

    Relaunch des FAN - FAN v2.0

    Na, ich hoffe, ihr habt daraus gelernt, und die Site so modifiziert, daß Artikelinhalt und Layout voneinander unabhängig sind. :D
  11. W

    Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC

    Moinmoin, ich muss - nach einer Nacht drüber schlafen - feststellen, daß das Becken ohne Eleocharis sogar besser aussieht. Bin nur gespannt, wieviele Triebe ich nun doch übersehen habe. :D
  12. W

    Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC

    So, gerade bin ich damit fertig, die Eleocharis aus dem Boden zu ziehen. *tropf* Es geht durchaus. Die Eleocharis in Kombination mit der HCC ist sogar relativ einfach zu entfernen, da die E.-Triebe von unten nach oben wachsen, die HCC aber - bei mir bisher - von oben in den Boden reinwächst. In...
  13. W

    Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC

    Hm ok, das heißt für mich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit neupflanzen. Ich habe vorhin nochmal genau hingeschaut, und im Grunde ist die E. schon quasi überall hin. Somit stellt sich die Frage: Könnte ich theoretisch die Pflanzenmasse austauschen? Dh. Eleocharis + HCC raus, und komplett neu...
  14. W

    Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC

    Hmm, das klingt für mich im Moment so, als ob die Eleocharis nicht die beste Wahl für diesen Zweck war. Wenn sie so lockig wächst, ist das für mich ein absolutes no-go, ganz besonders, wenn sie sich quer über das ganze Becken verteilt. Gäbe es denn Alternativen, die man als Übergang zum...
  15. W

    Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC

    Hoi, oje, das klingt nicht sehr ermutigend. Aber prinzipiell sollte es nicht allzuviel ausmachen, solange die Eleocharis nicht die HCC verdrängt. Für einen Eleocharis-Rasen ist mein Becken glaube ich zu klein... Das mit dem Typ der Eleocharis werde ich dann wohl mal weitergeben an meinen...
Oben