Aktueller Inhalt von W.Sockenbart

  1. W.Sockenbart

    Vorstellung 120x40x50

    Hi Aram, danke. Wie schon gesagt, muss ich mal ein wenig gärtnern. Aber eintauschen werd ich die Hydrocotyle nicht. Teilweise gefällt mir das ganz gut, wie sie sich an Wurzel und Moos vorbeischlängelt. Aber an anderen Stellen werd ich sie kürzen.
  2. W.Sockenbart

    Vorstellung 120x40x50

    Hi. Hier mal ein Update. Wenn ich mal ein wenig Zeit finde, werd ich mal wieder gärtnern...
  3. W.Sockenbart

    "Milben" im AQ ?

    Na dann kann ich nur hoffen das es sich bei mir bessert wenn ich die Fische wieder einsetze. Ich werde berichten.
  4. W.Sockenbart

    "Milben" im AQ ?

    Hi, hab gerade eben auch bei mir solch eine Entdeckung gemacht. Komischerweise kamen die kleinen Tierchen "übernacht". Ich hoffe das ich die wieder los werde. Wie sieht es denn bei dir aus, Sash? Bist du sie losgeworden?
  5. W.Sockenbart

    Guter Wuchs in Kies von HC "Cuba" möglich?

    Hi Alexander, also bei mir hat es ganz gut funktioniert. Ich hatte damals schwarzen Kies 1-3mm Körnung. Ohne irgendwelchen Bodendünger und relativ schwacher Beleuchtung (2x54W T5 auf 240l) Hab leider nur alte Handyfotos...
  6. W.Sockenbart

    Vorstellung 120x40x50

    Hi Kalle, vielen Dank! Eigentlich sollte der Hintergrund schwarz sein, aber das kann auch auf dem Foto täuschen. Mit dem Microsorum Windeløv auf der linken Seite könntest du recht haben, sagt mir auch noch nicht ganz so zu. Aber ich werde es erstmal dabei so lassen. Ich sehe gerade das ich im...
  7. W.Sockenbart

    Vorstellung 120x40x50

    Hallo Gemeinde. Jetzt bin ich hier schon eine Weile unterwegs und nun werde ich auch mal mein Becken vorstellen. Technik: -Becken 120x40x50 von Juwel -der orginale Innenfilter wurde gegen einen JBL e900 getauscht -für zusätzliche Stömung sorgt eine Koralia Strömungspumpe -geheizt wird mit einem...
  8. W.Sockenbart

    Innenfilter-Ausbau

    Hallo Stefan, Ich habe bei meinem Rio 240 auch den Innenfilter rausgeschmissen. Ist eigentlich ganz einfach. Im Nezt schreiben viele das man dazu Angelsehne benutzen soll, aber das ist ein ewiges Gefummel. Ich habe dazu ein langes Messer mit einer dünnen Klinge benutzt. Einfach den Filter...
  9. W.Sockenbart

    Substratfrage

    Hallo Rene, Ich habe meinen matt-schwarzen Kies,mit der Körnung 1-3mm, bei mir aus dem Freßnapf*. 25kg ca. 30eur. Vielleicht hat der Freßnapf* in deiner Nähe auch welchen. Oder schau dich mal im Baumarkt um. Da gibt es meistens auch eine große Auswahl. Hornbach* hat meistens viel Auswahl. LG...
  10. W.Sockenbart

    Hygrophila zu emers umpflanzen

    Hallo Heiko, danke, dann werd ich das so mal probieren. Werd vorsichtshalber noch die Lampe mit drüber hängen. LG Stefan
  11. W.Sockenbart

    Hygrophila zu emers umpflanzen

    Hallo, in meinem kleinen Becken wächst mir gerade eine Hygrophila corymbosa siamensis aus dem Wasser. Sie ist mittlerweile ca. 13cm über der Wasseroberfläche und wächst munter weiter. Nun meine Frage: Wie kann ich sie aus dem wasser nehmen das sie auch ordenlich weiter wächst? Kann ich sie ein...
  12. W.Sockenbart

    240er Aquarium - Dünger

    Hi, Also bei mir (auch 108W auf 240 Liter) wächst es recht gut - nicht ganz perfekt - aber es wächst.
  13. W.Sockenbart

    240er Aquarium - Dünger

    Hallo Jannik, erstmal herzlich willkommen hier! Ist schonmal gut, das du dir vorher ein paar Gedanken machst. Bei dem Bodengrund würde ich mich für nur eine Sorte entscheiden. Irgendwann vermischen sich Kies und Sand. Die 2x 54W sollten eigentlich erstmal ausreichen. Was mir nur auffällt ist...
  14. W.Sockenbart

    Mein 30L Nano – "Triad"

    Wenn ich mal ein wenig Zeit hab, werd ich das machen :)
  15. W.Sockenbart

    Mein 30L Nano – "Triad"

    Hi, na geht ja noch. Werd jetzt mal in meiner Schneckenzucht die, von dir drin lassen - mal sehn wie groß die bei mir werden. Die werden also nicht verfüttert :wink:
Oben