Aktueller Inhalt von VolkerN

  1. V

    CaSO4 wo kaufen?

    Hallo, im Zuge einiger Recherchen für meine HP hatte ich mich damit auch mal beschäftigt. Du kannst ja mal schauen: http://aquaristik.nehmonline.de/index.php?page=rezepte.
  2. V

    Cryptocoryne kümmert - ist sie noch zu retten?

    Hallo, meine Cryptos kümmern immer dann, wenn die NPK-Kugeln erschöpft sind, sprich NO3 und PO4 nicht mehr genügend zur Verfügung stehen. Wenn ich ihnen dann wieder ein paar NPK-Kugeln "unter den Hintern" schiebe, wachsen sie wieder prächtig.
  3. V

    Wurzeln befestigen

    Hallo, schon mal heißes Wasser versucht? Die Poren öffnen sich, Lufteinschlüsse können entweichen und beim Abkühlen schließn sich die Poren wieder, diesmal aber ohne Lufteinschlüsse.
  4. V

    Bart-Algen - die Lösung.

    Hi, das kann ich nur bestätigen. Den ph-Wert konsequent unter 7 halten. Amanos und TDS rein und die Bartalegn waren weg.
  5. V

    Algenproblem - Hilfe!

    Hallo, ich habe versucht, etwas über das Filtermaterial herauszubekommen. Leider efolglos. Ich vermute, dass die Ursache im Filter zu suchen ist. Kann es evtl. sein, dass Du unbewusst Aktivkohleschwämme einsetzt? Der NO2-Wert lässt darauf schließen, dass die Bakterienflora für den Nitritabbau...
  6. V

    Algenproblem - Hilfe!

    Hallo, etwas Auffälliges kann man bei den von Dir gemachten Angaben bisher nicht feststellen, außer dem NO2-Wert. Wie oft reinigst Du den Filter?
  7. V

    Algenproblem - Hilfe!

    Hallo, hast Du außer Filterschwamm noch anderes Filtermaterial im Filter? Und wie hoch ist der Fe- und PO4-Wert? Und wie handhabst Du das mit dem Wasserwechsel? Wieviel Liter und wie häufig?
  8. V

    Blattläuseinvasion

    Hallo, ich denke auch, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als alles abzuschneiden, was aus dem Wasser ragt. Wenn es normale Zimmerpflanzen wären, dann könnte man folgendes probieren. Ein Gemisch aus 70% Wasser und 30% Speiseöl bereiten. Man muss Lecithin als Emulgator dazugeben. Ein...
  9. V

    Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen?

    Hallo Mario, nicht ich, sonden Dennis möchte noch analog fotografieren. Ich habe mir Ende 2006 eine EOS 30D gegönnt.
  10. V

    Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen?

    Hallo Schorschiii, ich stimme Dir in Deinen Ausführungen zu und ich bin nicht der Meinung, dass man jedes Foto nachbearbeiten muss. Aber manchmal kommt man nicht drumrum, den Weißabgleich zu korrigieren oder eine kleine Belichtungskorrektur durchzuführen, Objektivfehler zu korrigieren oder...
  11. V

    Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen?

    Hallo, Hinzu kommt noch Software für die Entwicklung von RAW-Bildern, weitere Bearbeitung und Archivierung, sofern man auf kommerzielle Produkte zurückgreift. Aus meiner Sicht kommt man jedoch nicht um eine Profilierungslösung zumindest für den Bildschirm rum, wenn man die Fotos auch selbst...
  12. V

    Filtereinigung? Wie und wie oft?

    Hallo Patrick, Weil sie eben nicht nur Schadstoffe bindet. Schadstoffe entfernt man bzw. verringert die Konzentration durch regelmäßige Wasserwechsel.
  13. V

    Filtereinigung? Wie und wie oft?

    Hallo Patrick, wie Daniel schon schrieb: es wird erst dann gereinigt, wenn der Wasserauslass merklich nachgelassen hat. Nur mit Aquarienwasser ausspülen, nicht zu gründlich. Sonst nichts. Und lass die Aktivkohle aus dem Filter. Die brauchst Du nicht. Ich selbst nutze keine, sondern nur...
  14. V

    Canon EOS 450D

    Hi, es kommt darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest. Bedenke, was Du Dir an Ausrütung (Objektive, Blitz) in Zukunft noch anschaffen wirst und ob das Stativ diese auch tragen können muss. Du musst darauf achten, dass das Stativ die Kamera plus Objektiv plus evtl. Blitzgerät und den Kugelkopf...
  15. V

    Überbeleuchtet- Was tun?

    Hi, Traumflieger DRI benutze ich auch. PS oder ein anderes Bearbeitungsprogramm ist aber hilfreich für Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter usw.
Oben