Aktueller Inhalt von Valcas

  1. V

    Chihiros RGB - neue Version?

    Hallo zusammen, ne kurze Frage weils doch irgendwie dazupasst. wollte mir eben den Chihiros Commander1 auf Amazon bestellen... Allerdings hab ich auch Android - ist der überhaupt zu gebrauchen mit den derzeitigen Macken?
  2. V

    Maßanfertigung - Glasdicke und Querstreben

    Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich jetzt aber beruhigt! :gdance: Frank, natürlich habe ich einen Namen, der steht auch in der Signatur :thumbs: Valcas ist nur mein Benutzername! Noch ist ja nix los im Becken, aber das passt grad so in meine Kommode, deshalb diese Sondermaße...
  3. V

    Maßanfertigung - Glasdicke und Querstreben

    Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage, ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen und Wissen etwas weiterhelfen... Habe da ein Aqua mit den Maßen 98x27x21 (LxTxH), die Glasdicke beträgt 6mm und es gibt keine Querstreben (also diese Glasstege). Muss ich mir da bezüglich Stabilität Sorgen...
  4. V

    Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen?

    Hallihallo! Habe da ne frage und leider diesbezüglich nix gefunden... Besitze einen 10w UVC-Klärer mit einer Röhre drin. Röhrenbezeichnung: GPH212T5L Das ist sowas mit 4 Pins, einseitig. Nun finde ich kein passenden Ersatz, da gäbe es zb nur von Philips eine 11w (T5 4P SE) Wäre es möglich...
  5. V

    Der Starklicht-Gau

    Hi! Also ist's fürs erste unnötig nochmal an der Düngerei herumzupfuschn so fern ich das richtig verstanden habe. Dann werd ich's mal weiterhin so durchziehen! :tnx:
  6. V

    Der Starklicht-Gau

    Hallo Nik und alle anderen netten Helfer! Ich wollte gerade ein Update schreiben, als ich zufällig in deinem Beitrag entdeckt habe, dass ich Po4 mal weglassen soll. Hab ich bis jetzt natürlich nicht, da ich es zuvor anscheinend überlesen hatte... Mist... :( Der Zustand des Beckens hat sich...
  7. V

    Digitale Nitrat-Messung (Soek und Photometer)

    Hallo! Hab eben den SOEKS NITRATESTER entdeckt. Taugt der was? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung damit? Auch interessiert mich das Hanna Instruments HI 727 Mini-Photometer und ob man das gut nutzen könnte.
  8. V

    Der Starklicht-Gau

    Hey Nik! Ich bin dir sehr dankbar dafür! Das ist was woran ich mich festhalten kann. Die Beleuchtungsdauer hatte ich soweit noch nie gesenkt, habe ich anscheinend bisher überlesen dass die soooo weit gesenkt werden soll :shock: Trotz Fischbesatz komplett leer? Derzeit sind 2x 1,5cm dicke...
  9. V

    Der Starklicht-Gau

    Hallo Nik! Tut mir leid ich wollte dich keinesfalls verärgern, was ich brauche ist Deine Hilfe und nicht Abwendung! Dass das Ganze nicht dein Problem ist, ist mir sehr wohl klar Nik... Und dass ich mir das selber eingebrockt habe, ist mir ebenfalls klar. Und da ich da nach Monaten es nicht...
  10. V

    Der Starklicht-Gau

    Hi, ja danke hab ich gerade gelesen. Das Becken wird wie oben beschrieben mittlerweile mit 7 std beleuchtet, das ist doch nicht zu viel oder? Nach der Reduzierung des Lichts gabs auch keine Probleme mit der grünen Suppe. Ich schreib mal den aktuellen Stand in den anderen Thread. :tnx:
  11. V

    Becken im Ungleichgewicht

    Hallo zusammen! Vielen Dank für eure vielen Antworten! Da seit der Erstellung des Beitrags bis jetzt schon etwas Zeit vergangen ist, konnte ich noch etwas probieren was die Düngung angeht. (Ohne Erfolg leider) Mittlerweile bin ich die ganze Messerei leid, da ich trotzdem zu keinem Ergebnis kam...
  12. V

    Der Starklicht-Gau

    Hallo Daniel, ich habe bereits alle durchgelesen und kenne auch die Stelle die du meinst, auch habe ich das bereits so versucht wie Nik beschreibt. Das Becken ist bestimmt schon 8 Monate in diesem Zustand, ohne Verbesserung oder Verschlechterung. Dadurch kann ich die Ursache einfach nicht...
  13. V

    Der Starklicht-Gau

    Vielen Dank euch beiden! Rotala & Co einzubringen dürfte kein Problem sein, das wuchert in anderen Becken eh :) Deine Erfahrung mit dem Cube kann ich nur bestätigen, habe eins mit Amazonia und von Anfang an normal gedüngt. Folge sind natürlich extreme Nährstoffverhältnisse. Dort sind auch nur...
  14. V

    Der Starklicht-Gau

    Hallo Robert, danke für deine Antwort. Meine Werte sind KH 0-1, GH 6, PH 5,5-6 Osmosewasser aufgesalzen mit SaltyShrimp GH+ Bis jetzt bleibt mir einfach nur mehr der Faktor Licht an dem ich noch nicht gebastelt habe, deshalb dachte ich daran. Ich hab alles mögliche mit der Düngung angestellt...
  15. V

    Der Starklicht-Gau

    Hallo Robert! Gesamt 7200 Lumen. Deine Aussage überrascht mich ein wenig. Das ist kein Starklicht? :sceptic: Dachte immer alles was über 50lm/Liter hinausgeht zählt schon zu Starklicht. Was genau bedeutet das jetzt für mein Becken? Was soll ich tun? Lässt sich denn sowas einfach Dimmen? Wenn...
Oben