Aktueller Inhalt von usedtoscape

  1. U

    80cm Becken auf 77cm Schrank?

    Hallo Robert, da so ein Ding in quasi jeder Studenten-WG steht und ich dementsprechend viele schon tragen durfte kann ich dir sagen: Ja, die sind hohl, das sind mehr oder weniger Wabenkartons, ähnlich wie eine billige Wohnungstür, nur ohne schönes Furnier auf der Außenseite. Steht ja bei...
  2. U

    Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation?

    1. Lohnt sich sowas denn? Das Ding kostet vorab 100€ ohne Füllung, da bekomm ich schon ein sehr gutes Sodastream System dafür. Zumal der Regulator in amazon bei der Flasche nicht sehr hochwertig aussieht. 2. Die "günstigeren" Nachfüllkosten Ich brauche unter Idealbedingungen 800g Natron und...
  3. U

    80cm Becken auf 77cm Schrank?

    OSB Platte sollte ausreichen, noch besser wäre wie bereits von Alicia erwähnt eine Wandbefestigung. Platte allseitig verschrauben, so alle 10cm, dann sollte das halten. Alternativ innenseitig noch zusätzlich mit Winkeln. DIe Füße müssen auf jeden Fall ab, das ist auch richtig. Meine letzte...
  4. U

    starkes Algenproblem im Aquarium

    Diesbezüglich nochmal die Anmerkung, dass auch Otocinclus und Amanos in unter 60cm Kantenlänge nichts verloren haben. Das sind Schwimmer, die brauchen Strecke, da hilft die zusätzliche Würfelhöhe nicht viel. Deswegen finde ich Literanzahl auch keinen guten Maßstab für Fischhaltung.10x10cm...
  5. U

    80cm Becken auf 77cm Schrank?

    Du benötigst eine diagonale Aussteifung, also korrekt wäre es statisch nicht. Mag sein, dass es trotzdem hält, ich würde eine Platte aber dennoch bevorzugen. Dann aber mindestens 4 Schrauben pro Leiste.
  6. U

    80cm Becken auf 77cm Schrank?

    Da sollte die dünnste Arbeitsplatte (glaub das sind 25mm?) reichen. Viel wichtiger ist aber, dass du die Papprückwand rauswirfst und hinten eine vernünftige Platte als Aussteifung reinbaust, sonst klappt Dir das seitlich zusammen.
  7. U

    starkes Algenproblem im Aquarium

    Mal abgesehen davon, dass ich von Otocinclus und Amanos in unter 60cm Kantenlänge überhaupt nichts halte, warum ist dein Wasser jetzt plötzlich weicher? Hast du einmal im Aquarium und einmal aus der Leitung gemessen? Falls ja, hast du etwas extrem aufhärtendes im Becken (Seiryu-Stone?) Poste...
  8. U

    Welche Moosart

    Gerade in-Vitro bietet sich dafür doch an, weil garantiert ohne Schädlinge und Parasiten. Natürlich das Gel vorher gut abwaschen, aber dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Ich bin aber kein Profi was Garnelen angeht, also warten wir mal lieber auf eine zweite Stimme.
  9. U

    Welche Moosart

    Hallo unbekannt, "Riccardia chamedryfolia" verträgt ziemlich viel Licht.
  10. U

    Beleuchtung 672 Liter Becken

    Klar ist es hinzubekommen, aber es ginge halt effizienter ;) Sieht aber doch gut aus ansonsten. Deine Wurzel sinkt bestimmt auch wieder ab.
  11. U

    Algen wachen extrem, Wasserwerte komisch

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, das sind einfach nur Luftbläschen, oder? Sollten eigentlich aufsteigen wenn du drüberstreichst.
  12. U

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Das hört sich gut an, ich plane derzeit mit 1600lm auf einem 55l Scapers Tank, das Ist mit ca. 30lm/l auch nicht übermäßig hell. Danke für die Info, dann werde ich das mal so ausprobieren.
  13. U

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hat jemand von euch mal längere Zeit CO2 mit nur 20 statt den üblichen 30mg/l ausprobiert? Und danke an Sascha für die ausführliche Zusammenstellung und die Ergänzungen seitens des Forums!
  14. U

    Passen diese Fische in mein 240l Becken?

    Hallo John, zu 1. wie meinst du das mit Soil? Wasser und Soil sind ja erstmal unabhängig voneinander. Du könntest dein Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden, um den gewünschten Wert zu erreichen. Dann aber Wasseraufbereiter nicht vergessen, der wäre bei reinem Osmosewasser nicht nötig...
  15. U

    CO2Art Inline Diffusor - Erfahrung

    Kurze Rückfrage dazu: Die beiden Diffusoren sidn beide aus Alu, oder ist einer davon aus Edelstahl? Suche auch gerade einen aus Metall, möchte aber eigentlich kein Aluminium im Wasserkreislauf haben. LG Dominik
Oben