Aktueller Inhalt von Ulla

  1. Ulla

    Filtersand (schwimmbadtechnik)?

    Hi Mark, ich hab den Quarzsand und den Basaltsand in Körnung 0,4-0,8 aus der Schwimbadtechnik drin (schwimmbadmarkt.de) - der Quarzsand ist einfach reiner, staubfreier Quarzsand, da ist nix drin und Quarz ist Quarz, da gibts keinen weichen oder harten :D Beides ist hervorragend fürs...
  2. Ulla

    Welche Schnecken zum "Kot zersetzen"?

    Hallo Maik, TDS würden gehen, die kommen auch mit Kies zurecht. Sie würden sicher auch nicht Selbstmord im Nährboden begehen, Bereiche mit schädlichen Bedingungen meiden sie konsequent. Dadurch sind sie auch ein super Anzeiger für die Wasserwerte im Becken. In Deinem Fall wären auch die...
  3. Ulla

    Schnecken lösen sich auf

    Hi Tobi, der Hinweis mit der Calciumzugabe ist echt interessant. Bisher peppe ich meine Schneckenbecken mit Korallenkalk, Lochstein und laufend mit zerstoßenen Eierschalen auf - das sind dann natürlich keine Weichwasserbecken mehr. In meinen beiden Weichwasserbecken lösen sich die...
  4. Ulla

    Plant habitats of California

    Hi Tom, wonderful pictures of California's natural habitats and very interesting information! A few weeks ago we were in California, too and I had the chance to walk along the Rubicon River, Lake Tahoe and some of the smaller Lakes in between. These are really wonderful places.
  5. Ulla

    Was ist im Osmose-Abfallwasser?

    Hi, danke für eure Bestätigung - ich hatte es ja fast schon befürchtet. Nuja, dann gibts halt weiterhin vermehrte Wasserwechsel und Eierschalen zum Knabbern.
  6. Ulla

    Was ist im Osmose-Abfallwasser?

    Hi, ich hab mal eine spezielle Frage: Ich habe Becken in denen viele Jungschnecken aufwachsen, die zur Bildung ihrer Gehäuse in kürzester Zeit sämtliche Härte aus dem Wasser ziehen. Da ich eh eine Osmoseanlage betreibe kam mir der Gedanke das Abfallwasser für die Schneckenbecken zu...
  7. Ulla

    Was kann ich gegen diese Alge tun?

    Hi, ich habe diese Alge auch im Becken, finde sie aber eigentlich recht hübsch und sie läßt sich bisher auch prima in Schach halten. Kann es sein daß es dieselbe Art ist aus der die Mooskugeln bestehen? Zumindest mit bloßem Auge betrachtet scheint mir das so und ich habe auch Mooskugeln in...
  8. Ulla

    Wenn Pflanzen aus dem Becken wachsen

    Hi, ich experimentiere auch immer wieder mit dem Thema herum. Was sehr oft aus dem Wasser wächst ist der Wassernabel, der wird dann meist aber wirklich unschön weil einzelne Blätter eintrocknen. Einen super Erfolg hatte ich mit roter Ludwige, die war aus einem großen Garnelenglas...
  9. Ulla

    Asolene Spixi

    Hallo Daniel, Asolene spixi sind wie alle aus der Familie der Apfelschnecken getrenntgeschlechtlich, es gibt also Männchen und Weibchen. Die Gelege sind wie bei den Paradiesschnecken, d.h. relativ große glibberig-weiche Klumpen. Ein kleines, festes, tropfen- oder nierenförmiges Gelege...
  10. Ulla

    Pflanzen schneckenfrei bekommen?

    Hallo Maik, ich würde Mineralwasser und Kaliumpermanganat kombinieren, dazwischen mindestens 24 Stunden Erholungszeit für die Pflanze. Da es nur gegen TDS geht, brauchst Du dir ja wenigstens keine Gedanken um verbleibende Gelege zu machen. Flubenol wirkt, ist allerdings fast nicht...
  11. Ulla

    Gocoon 30 Liter

    Hi Werner, hast Du mal ein Bild von dem Becken, ich find irgenwie nix dazu.
  12. Ulla

    Heilerde im Auarium

    Hallo Klaus, funktionieren tut das schon, Heilerde ist quasi Wasseraufbereiter und Dünger in einem. Optisch wird das aber eher suboptimal, weil Du ja dann erstmal überall den feinen Schleier drauf hast. Ich sehe Heilerde und EasyLife eher als sehr gute Helfer in Notfällen. Selber...
  13. Ulla

    Ceratopteris thalictroides

    Hi, letztes Update: Ich habe ihn getötet. Zerstückelt. Rausgerupft und weggeworfen. Ich hatte so dermaßen die Nase voll von dem Monstergewächs - er hat jede Woche das komplette Becken zugewuchert, die komplette Wasseroberfläche war immer zu, das Becken nur noch ein einziges...
  14. Ulla

    Efeu im AQ

    Hi Leute, ich wollte nur mal drauf hinweisen daß Efeu und Efeutute nichts miteinander zu tun haben, hier hat einer nach Äpfeln gefragt und ihr diskutiert über Birnen :D Ansonsten würde ichs auch einfach probieren, wichtig ist wie schon geschrieben die völlig unversehrte Pflanze zu haben...
  15. Ulla

    Habt ihr vielleicht Informationen zu folgenden Moosen/Farnen

    Hi Tobi, Süßwassertang gedeiht bei mir sehr gut bei 24 Grad in mittelhartem Wasser (GH14, KH10) mit eher geringer Düngung durch Ferdrakon, kein CO2, Beleuchtung Juwel Standard-Doppelbalken. Neu läuft jetzt ein Versuch in Weichwasser (GH4-5) bei 18 Grad, am Fenster ohne künstliche...
Oben