Aktueller Inhalt von Tubifex

  1. Tubifex

    Mein Standard 60x30x40 Allrounder

    Hallo zeroC00l Die Pflanze rechts aussen wird wohl Pogostemon quadrifolius sein. Grüsse Diego
  2. Tubifex

    aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

    Hallo, Sehr interessant! Sieht eher aus wie ein Eichelwurm, welche aber im Meer und an Küsten vorkommen. Gruss Diego
  3. Tubifex

    Wann werden eure Becken beleuchtet?

    Hallo Mathias Die Beleuchtuungszeit ist in meinem Becken (90x45x45 mit 1xADA Solar RGB) jeden Tag von 8 Uhr Abends - 6 Uhr Morgens; also 10 Stunden täglich. So habe ich am meisten vom Aquarium, denn ich arbeite ja tagsüber. Im Zimmer wo das Becken steht, sind die Storen immer unten; also...
  4. Tubifex

    Laufgeräusche Eheim 5e

    Hallo, Ich habe auch einen 5e; den EHEIM professionel 5e 600T. Bisher ist das der mit Abstand lauteste Filter, den ich je hatte. Je nach eingestellter Durchflussgeschwindigkeit variiert die Lautstärke. Mein vorheriger Filter der EHEIM professionel 4+ war aber auch eher laut. Ich hatte ca. Ende...
  5. Tubifex

    Wie heißt diese grüne Pflanze?

    Hallo, Das ist ganz klar die Rotala sp. Green. Je nach Wasserwerten und Licht können die Rotalas aber n'wenig variieren in ihrem Aussehen. LG Diego
  6. Tubifex

    Neustart nach 10 Jahren

    Du kannst ihn später immer noch rein tun, wenn Du dann immer noch willst. LG Diego
  7. Tubifex

    Neustart nach 10 Jahren

    Mein Rat: Nimm den Baum ganz raus.
  8. Tubifex

    Frage zu TH mg/l in °dGH

    So perfekt erklärt! Vielen lieben Dank Robert! Lieber Gruss Diego
  9. Tubifex

    Frage zu TH mg/l in °dGH

    Guten Morgen Robert! Ist ja voll krass! Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung! Demnach ist also TH 1 ppm (mg/l) ? 0.056°dGH und 1°dGH ? TH 17.85 ppm (mg/l) Ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar. Das liegt aber an meinem unzureichenden Chemieverständnis. "...1 Grad...
  10. Tubifex

    Bodendecker löst sich vom Bodengrund

    Hallo Emilia Verwendet man Soil Powder, finden auch die Vordergrundpflänzchen mit sehr feinen Würzelchen besser Halt. Zusätzlich empfielt es sich, regelmässig zurückzuschneiden. Ist das Polster zu dick entsteht durch die Assimilation Auftrieb. Wenn dann dazu noch die Wurzeln zu wenig verankert...
  11. Tubifex

    Frage zu TH mg/l in °dGH

    Hallo liebe Flowgrowers! Diesmal soll von Beginn weg das Ausgangswasser für mein neues Aquarium in dem von ADA empfohlenen Härtegradbereich liegen. Im Naturaquarium mit ADA-Soil-Bodengrund sei der ideale Gesamthärtegrad (engl. total hardness, TH) bei 20-50 mg/l. Übersteige er 100 mg/l, werde...
  12. Tubifex

    Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken

    Re: Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärk Ich danke Euch beiden für Eure hilfreichen Antworten! :tnx: Ich hoffe, ich kann auch mal weiterhelfen hier im Forum. Freundliche Grüsse Diego
  13. Tubifex

    Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken

    Guten Tag liebe Flowgrower! Ich habe da eine Frage, die ich Euch gerne stellen würde: Die Nitrat-Limitierung soll doch bekanntlich zur Folge haben, dass bei einem grossen Teil der farbigen Pflanzen deren rote Farbtöne intensiviert werden. Was ich nicht ganz verstehe: Geht es schlussendlich um...
  14. Tubifex

    Nach 12 Jähriger Pause endlich wieder ein Aquarium

    NEW FERTILIZATION ONCE A DAY ECA 2 drops / BRIGHTY K 3 x push / GREEN BRIGHTY STEP 2 3 x push / GREEN BACTER 2 drops ONCE A WEEK - AFTER 30 LITER WATER CHANGE ECA 3 drops / GREEN GAIN 3 drops (9 drops AFTER TRIMMING) / GREEN BACTER 3 drops / PHYTON-GIT 18 drops
  15. Tubifex

    Nach 12 Jähriger Pause endlich wieder ein Aquarium

    Danke für Eure Kritik! Die Hintergrundpflanzen sind natürlich nicht weg, sondern nur ganz heruntergeschnitten. :wink: Das täuscht halt ein wenig auf den Fotos. Das wird aber noch eine Weile so bleiben. Denn ich habe absolut keine Lust einen neuen Cyanoherd zu übersehen. Genau da, an der...
Oben