Aktueller Inhalt von Toni Grappa

  1. T

    Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums

    Folgende Bücher habe ich in meinem Fundus und ich möchte sie kurz beschreiben: Holländische Pflanzenaquarien Hub Custers Pflanzenaquarien gestalten Christel Kasselmann Das Wunder im Wohnzimmer Arend van den Nieuwenhuizen Pflanzenaquaristik a la Kramer Hans-Georg Kramer Das bepflanzte...
  2. T

    Planung eines holländischen Pflanzenaquarium

    Ich habe einen Pflanzenplan erstellt. Der bleibt aber solange "Work in progress", bis ich mit der konkreten Umsetzung angefange. Idealerweise laufen die Dinge dann so, wie ich mir das wünsche, aber ob mein Wunsch auch in Erfüllung geht, ist ungewiss. Von daher stehen (wahrscheinlich) auch im...
  3. T

    Planung eines holländischen Pflanzenaquarium

    Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Einrichtung von holländischen Aquarien bzw. in einem ersten Schritt zunächst "nur" mit der Planung eines solchen Beckens. Ich habe mir einige (wenige) Bücher zum Thema gekauft, was mich aber wirklich beeindruckt (und zugleich...
  4. T

    Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums

    Ein wirklich bemerkenswerter Post: 71 (!) Unterpunkte darüber, was man bei holländischen Aquarien tun bzw. unterlassen sollte. (englisch) https://barrreport.com/threads/going-dutch-with-aquasoil.13105/page-89#post-150182
  5. T

    Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums

    Nach kurzer Suche im Internet bin ich in Freiburg fündig geworden. Der Rückband ist liebevoll mit Tesa repariert, steht in der Buchbeschreibung - aber was erträgt man nicht alles für ein "must have" Buch.... Vor einem Jahr habe ich mein altes Aquarium wieder hervorgekramt, welches mir ein...
  6. T

    Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums

    Danke für den Link. Auf Hans-Georg Kramer bin ich bereits gestoßen. In seinem Buch Pflanzenaquaristik, welches er im Jahr 2008 geschrieben hat, gibt er wertvolle aquaristische Tips, auch wenn diese (12 Jahre später) mittlerweile zum Mainstreamwissen gehören dürften. Dennoch - dieser Liebhaber...
  7. T

    Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums

    Hallo zuzsammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Informationen über Gestaltungsrichtlinien und Tricks beim Aufbau eines holländischen Aquariums. Stichworte wären hier "die Leidener Straße" und "Heimschaurichtlinien für hölländische Aquarien" -- kurzum Knowhow über das Thema...
  8. T

    JBL ProFlora direct Inlinediffusor

    Ich hole den Thread mal hoch, weil ich eine Lösung vorschlagen möchte, die bei mir gut funktioniert. Bisweilen wird darüber geklagt, dass der JBL zu große Blasen produziere. Ich habe den Einströmer so installiert, dass die Blasen in eine Gegenströmung abgegeben werden. Falls große Blasen...
Oben