Aktueller Inhalt von tom_ek

  1. T

    Pflanzen Bestimmung II

    Hallo, Klarheit kann ich mit meinem Beitrag nicht stiften, aber vielleicht hilft er ja doch ein wenig. Ich habe irgendwann eine C. affinis eingetauscht und pflege diese Art nun schon seit Jahren. Submerse Jungpflanzen bilden schon Blätter wie auf diesem Bild aus. Die stumpfe Blattspitze und die...
  2. T

    Welche Pflanzen sind das?

    Hallo Liz, genaue Bestimmung wird es über Fotos wohl nicht werden. Da muss ich Dich enttäuschen. Noch dazu solche Cryptocoryne - die sehen schon ein wenig nach C. undulata aus, aber es könnten genausogut wendtii sein. Oder ähnliche aus Sri Lanka. Die müsstest Du in seichtes Wasser geben...
  3. T

    Pflanzenansammlung in meinem 180'er

    Hi, 11. sieht auch nach einer Cryptocoryne aus. Könnte noch eine wendtii sein, da gibt es viele Varianten und zudem ist sie variabel, sieht also je nach Bedingungen anders aus. Aber die Spreiten erscheinen mir recht breit für wendtii - emers? lg Thomas
  4. T

    Welche Cryptocoryne ist das?

    Hi, in meinen Becken konnte ich C. pontederiifolia auch unter wenig Licht und wenig Dünger beobachten, das kommt den Fotos sehr nahe. Vor allem im obersten Foto sind einige Blätter aus einer seitlichen Perspektive zu sehen, wenn man nicht genau hinsieht, dann wirkt es als wären die Blattspreite...
  5. T

    Welche Cryptocoryne ist das?

    Hi Robert, ich würde eher C. pontederiifolia vermuten. Auch C. moehlmannii könnte es sein, halte ich aber für unwahrscheinlicher. lg Thomas
  6. T

    Welche Cryptocoryne hab ich hier?

    Hi, ja, kein Problem. lg Thomas
  7. T

    Welche Cryptocoryne hab ich hier?

    Hi Peter, an sich kein Problem, wir könnten tauschen. Allerdings habe ich noch nie Pflanzen verschickt und auch nie welche schicken lassen. Wie verpackt man, wieviele Blätter oder nur Rhizom, was macht man angesichts der Temperaturen um diese Jahreszeit? Ich bin in Österreich, das dürfte die...
  8. T

    Welche Cryptocoryne hab ich hier?

    Hi, ich komme ein wenig spät und mehr als Heiko zuzustimmen bleibt mir nicht. Vielleicht noch, dass ich einen affinis Stamm habe, der in der Tat bulloser ist. Und gib der affinis ruhig weniger Licht, damit sie sich mehr nach oben orientiert und Du in den Genuss des Anblicks der weinroten...
  9. T

    Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Hi, das zweite könnte eine Crypto sein. Möglicherweise frisch untergetaucht. Damit meine ich, dass sie aussieht wie eine Pflanze die in der Gärtnerei emers gezogen wurde und erst seit kurzem im Becken submers steht. Ich vermute in Richtung Sri Lanka, wendtii, walkeri. Tendiere ein wenig zu...
  10. T

    Welches Kraut ist das?

    Hi, ich habe Hygrophila polysperma bei mir auch schon so kriechen gesehen und diese recht kleinen Blätter bei beengten Verhältnissen kenne ich auch. Für mich deutet alles auf Hygrophila polysperma hin. lg Thomas
  11. T

    Komisches Pflanzengebilde

    Hi Dirk, ja, klar nimm 20 Amanogarnelen. Das wird für deine Beckengröße, bei den Wasserwerten genau passen. lg Thomas P.S. Sollte ich mich jetzt unbeliebt gemacht haben?
  12. T

    Komisches Pflanzengebilde

    Hallo Dph, (klingt komisch Diese Anrede, oder?) sind diese Fotos verwackelt? Ich kann jedenfalls nicht genug erkennen. Versuche doch bitte, bessere Fotos zu machen, ein paar mehr Details rundherum zu liefern (das könnte auch ein Foto sein, das die Umgebung des Detailfotos zeigt). lg Thomas
  13. T

    60l Cube - welche Beleuchtung?

    Hi Doro, Ich bin jetzt von Hängeleuchten ausgegangen, die 25 cm oder mehr über dem Cube hängen. Wenn die ordentlich aufgehängt sind, dann fallen sie nicht ins Wasser. Also wozu wasserdicht? Ich habe nicht lange gesucht, ev. gibt es solche Spots auch mit 12 Volt, da besteht dann keine Gefahr...
  14. T

    60l Cube - welche Beleuchtung?

    Hi, hast Du schon geschaut, ob ein LED Spot mit GU10 Sockel in einer ansprechenden Lampenfassung eine Option wäre? LED Spots gibt es mit verschiedenen Abstrahlwinkeln, je größer die Distanz zum beleuchteten Objekt, desto kleiner sollte der Abstrahlwinkel sein. Eine kurze Recherche hat mir...
  15. T

    Welche Pflanze ist das im Video?

    Hi, die Frage, welche Crypto das in dem Video ist lässt sich mM nach nicht seriös beantworten. Es sieht in Richtung wendtii becketti Komplex aus. Ob eine oder mehrere Arten oder nur Sorten, das sehe ich aus der Ferne gar nicht. Ich habe ein paar Cryptos, die denen ähneln. Manche sehen submers...
Oben