Aktueller Inhalt von Tobias12

  1. Tobias12

    CO 2 Dauertest wie lange bis grün ?

    Hallo René, ich habe da nach dem Wechsel der Flüssigkeit noch nie so genau drauf geachtet, müssten aber so 2-3 Stunden immer gewesen sein. LG Tobias :smile:
  2. Tobias12

    Dunkelgrüne, fädrige Algen

    Hi Nik :smile: Heute stand wieder der wöchentliche WW an und ich habe einige Wasserwerte gemessen. Bezüglich der KH und GH gab es wohl letztes Mal Messfehler, denn die Tröpfchen vom Flüssigtest erschienen mir heute wieder gleichmäßig groß und die Werte passten wieder zu den erwarteten. Die...
  3. Tobias12

    Dunkelgrüne, fädrige Algen

    Hallo nochmal :smile: Bin durch deine Anregung auf den Artikel "Das Calcium-Magnesium-Verhältnis" gestoßen. Das sollte ja etwa bei 1:3 bis 1:4 liegen. Bei mir liegt es beim Leitungswasser etwa bei 1:20 :( . --> Mg ca. 4,4 mg/l --> Ca ca. 84 mg/l Das könnte ein Grund sein, warum die Pflanzen...
  4. Tobias12

    Dunkelgrüne, fädrige Algen

    Hi Nik, :smile: vielen Dank für deine Antwort! :tnx: Welchen Zweck hat es denn, die Filtermedien zu entfernen? Klar, eventuell wird dort Nitrat abgebaut, aber bei meinen wöchentlichen Nitrattests sehe ich nie einen Nitratmangel. Warum die GH jetzt auf einmal gestiegen ist weiß ich auch...
  5. Tobias12

    Dunkelgrüne, fädrige Algen

    Hallo zusammen! :smile: Ich habe ein Problem bei einer Algenbestimmung. Die macht sich bei mir mit der Zeit auf jeder Pflanze breit. Sie sieht sehr dunkel und eher gräulich aus, bei genauerem Hinsehen ist sie aber dunkelgrün. Es sind dichte Fäden, besonders an Blatträndern. Nach einer...
  6. Tobias12

    Bartalgen im Aquarium und an Schnecken

    Hallo Justus :smile: Abgesehen von den Algenproblemen sieht dein Becken doch erstmal sehr gut aus und auch deine Ausstattung und Pflege ist sehr gut. Du hast eine Druckgas-CO2-Anlage, das Licht ist ordentlich, genauso wie der Filter. Und das wichtigste: Du scheinst dich für das Thema zu...
  7. Tobias12

    Juwel Innenfilter - Neues Filtermaterial

    Hallo Premi, ich habe ein Rio 125 und den Filter tatsächlich selbst erst vor gut einer Woche umgebaut. Vorher habe ich mich etwas informiert und erfahren, dass der Standard-Aufbau zwar funktioniert, aber nicht optimal ist. Deinen geplanten Aufbau für das obere Filterkörbchen würde ich...
Oben